Versionen dieses Beitrags

Wiki: HTML-Einstieg-Tutorial

Em34 leuchtbild rund Julius
  • Wiki: HTML-Einstieg-Tutorial
  • Hallo Matthias,
  • deine Entschlackungsbemühungen, deren Kenntlichmachung du in einer früheren Version deines Vorschlags noch drin hattest, empfand ich als angemessen.
  • deine Entschlackungsbemühungen, deren Kenntlichmachung du in einer früheren Version deines Vorschlags noch drin hattest, empfinde ich als angemessen.
  • Gunnars Vorschlag, Zeichenkodierung und Viewport-Meta-Angabe nur kurz zu erklären, finde ich ebenfalls gut – Ich habe die Erfahrung gemacht, dass HTML-Lernende ziemlich frühzeitig auf Probleme mit der Kodierung stoßen und dann via Google als erste „Lösung“ `ü` finden, statt UTF-8 sauber durchzuziehen.
  • Der Abschnitt darüber, dass HTML die Grundlage bildet und CSS und JS „on top“ kommen, würde ich vielleicht nur auf einen Satz kürzen, aber nicht ganz weglassen (→ Links innerhalb des Wikis). Vielleicht motiviert man damit die Leser, weiterzumachen und nicht aufzuhören, wenn sie das erste HTML im Standard-Stil ihre Browsers sehen und sich dann denken („Das sieht aber hässlich aus, warum lerne ich dann HTML, wenn es WordPress gibt?“).
  • Zu den vorgeschlagenen Editoren ist mir auch noch etwas eingefallen:
  • - KWrite ([≈ Kate](https://de.wikipedia.org/wiki/KWrite)) und gedit sind im Vergleich zum Windows-eigenen Notepad ziemlich funktionsreiche Editoren, hier würde ich wegen des vorhandenen Syntaxhighlightings (für Windows) zusätzlich Notepad++ vorschlagen.
  • - TextEdit (macOS) ist eigentlich primär eine Textverarbeitungssoftware und muss erst so [eingestellt werden, dass sie den HTML-Quelltext und nicht das Resultat anzeigt](http://www.maclife.de/ratgeber/textedit-unterschaetzte-textverarbeitung-10075688.html), hier sollte darauf verwiesen werden, dass der Editor für das Bearbeiten des HTML-*Quelltexts* erst umgestellt werden muss.
  • - Allgemein stellt sich mir die Frage, ob man noch einen Plattform-übergreifenden Editor empfehlen sollte, vielleicht [Atom](https://de.wikipedia.org/wiki/Atom_(Texteditor))? (ich weiß, es gibt eine [Liste mit Editoren](https://wiki.selfhtml.org/wiki/Code-Editor), aber es fällt dem Anfänger höchstwahrscheinlich schwer, einen Editor für den Anfang zu wählen)
  • Gruß
  • Julius