Versionen dieses Beitrags

Tabs oder Spaces?

Point of2 Matthias Apsel
  • Tabs oder Spaces?
  • Hallo mermshaus,
  • > Jain. Ein Argument für Spaces und gegen Tabs: Jedes Tab aus nahezu jedem Quellcode kann durch Spaces ersetzt werden, ohne dass sich an der grundsätzlichen Lesbarkeit des Codes etwas ändert. Spaces kann man hingegen nicht gänzlich entfernen, weil sie in jedem Fall innerhalb von Zeilen benötigt werden. Tabs sind aber unter fast allen Umständen völlig optional. Das Zeichen braucht in Quellcode nicht aufzutauchen. Würde man völlig auf Tabs verzichten, gäbe es die gesamte Klasse von Problemen, auf die ich auf dem Screenshot hingewiesen habe, nicht.
  • Mein persönliches Empfinden ist, dass ich mit Tabs schneller die notwendige/gewünschte Einrücktiefe erhalte. Mein persönlicher Favorit bei unter den Editoren (notepad++) wandelt mir die Tabs automatisch in 2 Leerzeichen um.
  • Mein persönliches Empfinden ist, dass ich mit Tabs schneller die notwendige/gewünschte Einrücktiefe erhalte. Mein persönlicher Favorit bei unter den Editoren (notepad++) wandelt mir die Tabs automatisch in 2 Leerzeichen um, und zwar on the fly und nicht erst beim speichern. (Ob es intern nicht doch erst beim Speichern passiert, ist mir egal. Jedenfalls werden sofort zwei Punkte statt eines Pfeils angezeigt.)
  • Bis demnächst
  • Matthias
  • --
  • Rosen sind rot.