Henry: Zertifikat Probleme allgemein

Beitrag lesen

Hallo Julius,

danke für deine große Mühe mir das näher beizubringen. Aber ich glaube, bin da ein hoffnungsloser Fall ;-) Ich bin deinen Ausführungen, Links und den Fußnoten gefolgt, ebenso nochmal vielen anderen Dossiers im Netz. Es will einfach nicht in meinen Kopf. Aber das ist ein grundsätzliches Problem bei mir, ich muss immer die Hintergründe verstehen um dann die Informationen nachzuvollziehen. Bei deinen erwähnten Fußnoten war z.B. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hotel-WLAN-manipuliert-alle-abgerufenen-Webseiten-1517525.html . Ich frage mich dann, hilft da jetzt der Aufruf einer verschlüsselten Webseite oder nicht, weil das Hotel ja eh dazwischen ist. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber vor etlichen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit Vodafone oder Telekom(bin nicht mehr sicher), alle Seiten die ich aufrief hatten einen veränderten Inhalt. Der Provider erläuterte das damals mit schnellerem Netz(in Wahrheit wars sogar langsamer), weil sie speziell Cacheversionen auslieferten... What the F... sollte das, hatte mich richtig geärgert, fand und finde das absolut unverschämt und fiel mir auch nur auf, weil ich beim Aufruf eigener Seiten, veränderten Code vorfand. Irgendwie nannte mir der Providerservice dann auch eine Möglichkeit, das zu verhindern, habe leider vergessen was es war. Routereinstellung oder bei denen im Kundenbreich...weiß es leider nicht mehr...

Was will ich eigentlich damit sagen? Das ich mir nicht richtig vorstellen kann, dass TLS solche Sachen verhindert(auch wenns so ist, aber das ist eben schwer verständlich) Ich denke da, eher unbedarft, wenn jemand sich schon in den Datenstrom hacken kann, dann kann er auch mehr... Sonst wären wahrscheinlich auch so Sachen wie der unverschämte Bundestrojaner nicht möglich. Und warum verschlüsselt man nicht automatisch das ganze Netz, anstatt immer diese komplizierten Zertifikatsproblematiken und den unterschiedlichen Domainaufrufen. Also HTTP aber eben per Default verschlüsselt, müsste doch technisch gehen, dann bräuchte sich keiner mehr Gedanken darüber machen.

Also wie gesagt vielen Dank für deine Mühe, aber Du siehst schon, bei mir zu diesem Thema Hopfen und Malz verloren. Eine ausführliche Erläuterung hierauf wäre jetzt verlorene Liebesmüh, zumindest was mich betrifft.

Gruss
Henry