Gunnar Bittersmann: Styles im Forum kaputt?

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Matthias Apsel

aber grundsätzlich hat Christian Recht.

Nein.

Zum einen fand ich nicht, dass die unsachgemäße(!!) Verwendung von Styles überhand genommen hätte.

Im Gegenteil: Ich habe sie bewusst eingesetzt, um die Lesbarkeit meiner Postings zu verbessern. Der den Lesefluss störende Rahmen um Code-Keywords ist ein Beispiel.

Ein anderes ist, dass man ja gezwungen ist, bei Sprachkennzeichnungen ein em- oder strong-Element zu generieren. Wenn man den Text gar nicht hervorheben will, muss man die Kusiv- bzw. Fettschrift auf Normalschrift setzen können.

Nächstes Beispiel: Durchstreichungen. Wenn style="text-decoration: line-through" nicht mehr wirkt, sind unzählige Postings im Archiv nicht mehr sinnvoll lesbar.

Die Abschaffung der Inline-Styles war ein unüberlegter Schnellschuss und sollte ASAP rückgängig gemacht werden.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory