Christian Kruse: Styles im Forum kaputt?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

Ich sehe keine Möglichkeit sachgemäßer Verwendung von Inline-Styles.

Ich sehe keine Möglichkeit der Verwendung des Forums ohne Inline-Styles.

Das heisst nicht, dass es keine gibt.

Beispiel: Sprachauszeichnung
Geht nur mit em-Element[^keywords] *user experience*{: @en} (bzw. strong-Element mit **). Die richtige Lösung wäre, eine Markdown-Erweiterung zu schaffen, die es erlaubt, span-Elemente zu erzeugen. War es das, was du im Sinn hast?

Ich hatte gar nichts im Sinn, denn bis gerade war ich mir nicht im klaren darüber, dass diese Anforderung besteht. Eine Markdown-Erweiterung dafür macht vermutlich wenig Sinn, denn…

Ansonsten muss man halt font-style bzw. font-weight auf inherit (oder normal) setzen. Dafür könnte man auch eine Klasse "normal-font" bereitstellen, für die im Stylesheet steht:

  .normal-font
  {
    font-style: inherit;
    font-weight: inherit;
  }

Nein, man müsste eine Klasse foreign-language oder sowas setzen bei Elemente, die einen @<lang>-Tag haben. Einerseits entfernt es die Notwendigkeit überhaupt etwas beachten zu müssen und andererseits hast du damit kein präsentationsbezogenes CSS.

Beispiel: Codeformatierung
Für Inline-Code braucht man die Möglichkeit, Zeilenumbruch innerhalb zu verhindern.

Auch hier: mir war nichtmal klar, dass es diese Anforderung gibt. Und ich verstehe auch jetzt noch nicht, warum du sie hast.

Frage: Was wäre für Forumsnutzer eingängiger, eine funktionelle Klasse wie "keyword" oder eine präsentationsbezogene Klasse wie "no-border" (Inline-Style)?

Ich denke nicht, dass hier ein Inline-Style notwendig ist oder überhaupt eine Klasse. Aber ich verstehe die Bedürfnisse noch nicht genug, um da wirklich etwas zu sagen zu können.

Beispiel: Durchstreichung
Geht nur mit em- oder strong-Element.

Ja. Nein.

Das ist IMHO der Weg, den wir gehen sollten. Nicht restriktive Wegnahme vorhandener Möglichkeiten.

Das ist der Weg, den ich versucht habe zu gehen, aber der dazu geführt hat, dass immer mehr style="" gesetzt wurde und immer weniger kommuniziert wurde.

Ich mache einen Vorschlag. Ich schalte die style-Attribute wieder frei, wenn im Gegenzug dafür dieses sinnlose setzen der Styles aufhört und stattdessen nach Lösungen gesucht wird. Denn das ist alles, was ich damit erreichen will (und was ganz offensichtlich auch gut geklappt hat: dieses Posting war ausgesprochen konstruktiv!). Der Rahmen um Inline-Code ist da wirklich ein perfektes Beispiel, weder Matthias noch ich bestehen auf diesem Rahmen (wir hatten darüber kommuniziert, aber uns beiden war keine gute Alternative eingefallen), mir ist nur wichtig, dass er sich abhebt vom Fließtext.

LG,
CK