beatovich: Recht auf Vergessenwerden

Beitrag lesen

hallo

Wow, das ist aber ein langer Artikel. Zu dem könnte man ein eigenes Forum eröffnen.

Dass ich mch jetzt auf einen Punkt stürze, soll nicht als Kritik betrachtet werden.

2.1. Das Recht auf Vergessenwerden

Werden personenbezogene Daten gespeichert, so hat ein jeder das Recht, dass seine persönlichen Daten auf Anfrage entfernt werden. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, damit die Löschung von personenbezogen Daten auf Anfrage möglich ist. Online-Shop Systeme z.B. bieten die Möglichkeit, das Kundenkonto zu löschen oder zu editieren.

Wir wollen erstmal klar anmerken, dass es Gründe gibt, dass man ein Konto weder löschen muss noch darf. Daten darf man nur dort löschen, wo sie obsolet wurden. Bei Abos zum Beispiel erst nach Ablauf der Vertragsfrist oder speziellen Garantieleistungen.

Nun möchte ich aber fragen, wie soll ein solches Recht überhaupt implementiert werden.

Erst mal muss ja jemand recherchieren können, ob Daten gespeichert wurden, was im Sinne des Persönlichkeitsschutzes höchst bedenklich ist. Das darf er meines Erachtens nur innerhalb seines Accounts tun, und damit gehts darum, die Daten mindestens für diesen User sichtbar zu machen.

In diesem Forum gibt es Daten, die meine Person betreffen, ja direkt auf sie bezogen sind. Aber die Automatik sieht nicht vor, dass die Inhalte nachträglich geändert, geschweige denn gelöscht werden. Es ist jetzt auch nicht anzunehmen, dass deshalb Foren plötzlich illegal werden.

Das Maximum, was man tun kann, ist einem legitimen User die Datenänderung zu erlauben, wo das möglich ist.

Ich bin ja gespannt, wer wie wo überhaupt ein solches Recht umsetzt. Ich weiss aber jetzt schon, dass der BND dies nicht tun wird.

Statt jetzt über dieses Recht zu streiten möchte ich einfach noch die Tugend der Datenminimierung erwähnen. Sofern man nicht in eine kommerzielle Beziehung tritt, stelt sich die Frage, ob man nicht die Anonymisierung der Nutzung fördern will.

Das wiederum kann andere Probleme verursachen. Der Paragraphendrache hat ja viele Köpfe.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!