Hallo Matthias,
nein, das sehe ich anders. Wir sollten versuchen, best practices vorzustellen.
HTML mit Echo auszugeben ist gruselig. Es führt zu Herausforderungen beim Nesting der Anführungszeichen, es hindert Editoren am richtigen Code-Highlighting, und es ist schlecht lesbar.
Abgesehen davon verleitet es dazu, die Erzeugung der Daten und die Ausgabe zu vermischen. Das ist etwas, was meiner Tante EVA gar nicht gefällt.
Gerne würde ich auch eine strikte Trennung von HTML-Template und Businesscode propagieren, d.h. man hat immer mindestens zwei PHP Dateien. Im Template gibt's hauptsächlich <?= ?>, ggf. auch mal <?php ?>, weil Templates Logik zur Steuerung der Darstellung enthalten dürfen.
Ob das Template den Businesscode included oder der Businesscode das Template, da scheiden sich angeblich die Geister, aber ich würde immer vom Businesscode das Template includen lassen.
Echo-Wüsten wie bspw. in den ersten PHP-Postings von liebewinter sollte man jedenfalls niemanden lehren. Und deshalb sollte man heredoc/nowdoc bei den Grundlagen erklären, als Abschnitt "Besonderheiten bei Strings in PHP", aber nicht als Basiswerkzeug für HTML Templates. Ein heredoc-String ist interessant, wenn ich ein SQL Statement im Programm habe. Vielleicht auch für spezielle andere Zwecke. HTML-Templates per heredoc/nowdoc würde ich jederzeit kritisieren.
Rolf
sumpsi - posui - clusi