Christian Kruse: Neue Beiträge auch innerhalb des Fadens melden

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

erstmal ein Lob, dass neue Beiträge in die Forum-Übersicht eingefügt werden, ohne die Webseite neu zu laden.

äh, danke, aber diese Funktion gibt es bereits seit mehreren Jahren 😉

Wo kann ich dieses Konzept nachlesen?

Welches Konzept? Wie ich die Beiträge nachlade? Oder welche Technologien ich verwende?

Ersteres: im Sourcecode. Zweiteres: ich verwende Websockets; wenn ein neuen Beitrag veröffentlicht wird, sende ich via Websocket eine Nachricht an den Client, der sich den geänderten (oder neuen) Thread dann via fetch() vom Server abholt.

Schön wäre es, die gleiche Dienstleistung auch im Faden selbst zu haben.

Naja, ich verstehe schon, warum du das möchtest. Aber auf der anderen Seite sehe ich das ähnlich wie Matthias: Beiträge nachladen sorgt für wildes springen im Thread.

Für den Baum unter dem Posting bzw der Posting-Liste könnte man das noch machen, weil der unter den Beiträgen ist, aber in der Nested-Ansicht die einzelnen Beiträge nachladen würde wohl zu sehr viel Unmut sorgen. Ich kann die Scroll position ja auch nicht via JS dann neu setzen: wo scrolle ich dann hin?

Eine Alternative wäre es, einen Button einzublenden „neue Postings nachladen,“ so haben es StackOverflow und Discourse gelöst.

LG,
CK