Der Martin: „Apple locked me out of its walled garden. It was a nightmare“

Beitrag lesen

Hi,

Zielt die Frage auf den technischen oder den rechtlichen Aspekt ab? Wenn du eine lokale Kopie hast, dann hast du doch auf jeden Fall Zugang zu diesen Daten.

Über das „auf jeden Fall“ bin ich mir nicht im Klaren.

dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen des Begriffs lokale Kopie. Eine Kopie auf einem Gerät oder Medium, das nicht 100% meiner Kontrolle unterliegt, ist für mich keine lokale Kopie, sondern eine Art Fata Morgana.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Nutzung an den iTunes-Account gekoppelt ist und nach einer Löschung oder Sperrung dieses Accounts rechtswidrig wird.

Amazon hat schon E-Books, die man mit einem Kindle „gekauft“ hat, wegen juristischer Fragen wieder vom Gerät gelöscht oder gesperrt.

Ja, von derartigen Fällen habe ich auch schon gehört.

Keine Ahnung, ob die/meine fraglichen Audiodateien (im Format m4a) irgendeinen Stempel tragen, mit dem sie von Apple gesperrt werden könnten, sobald sie von deren Software auf meinen für sie erreichbaren Geräten gefunden werden.

Das ist, auch wenn Apple maßgeblich beteiligt war, heute ein standardisiertes Format, und IIRC auch nicht DRM-verseucht. Insofern wären diese Audiodateien "safe", wenn sie denn auf einem von dir kontrollierten Speichermedium lägen.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.