Lieber Gunnar,
Du verlangst mir ein „ja, ich bin der Böse und ihr habt eure Ruhe“ ab. Ganz ehrlich, so viel ist mir eure Ruhe dann doch nicht wert, dass ich am Ende immer als der Böse dastehen muss.
hihihi, das klingt jetzt ziemlich wie von einem Kind erwidert.
Sei doch bitte so lieb und verinnerliche Dir endlich einmal das Kommunikationsmodell mit den vier Ohren! Es wird für Dich höchste Zeit! Wenn Du rein schriftlich kommunizierst, fehlt immer mindestens eine Dimension, die bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht gegeben ist. Und wie Matthias schon sehr deutlich gemacht hat, gelingt Kommunikation mit Dir hervorragend, wenn man sich dabei in die Augen schaut.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass Du bei rein schriftlicher Kommunikation offensichtlich regelmäßig etwas übersiehst... wie z.B. dass der Empfänger allein die Deutungshoheit hat. Und genau hier kracht es mit Dir zusammen immer wieder. Wollen wir das Spiel unendlich so weiterspielen? Auf der Sachebene sind wir uns doch alle sehr oft sehr einig, auf der menschlichen Ebene sowieso. Wozu dann immer wieder diese lästigen Ablenkungen aufgrund missglückter Kommunikationsstrategien? Die sind doch nun wirklich vermeidbar. Findest Du nicht?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.