ursus contionabundo: Selfforum im ICE nicht erreichbar - Bestimmte IPs geblockt?

Beitrag lesen

Ich saß gestern im ICE und wollte mal ins Forum schauen. Ging nicht (DNS klappte, dann Timeout beim Verbindungsaufbau zum Server - andere Webseiten konnte ich aber abrufen). Zu Hause konnte ich das Forum ohne Probleme aufrufen.

Genau das gleiche passierte mir letzte Woche - da habe ich noch gedacht, der Server "hustet".

Ich halte es im Hinblick auf das "Schadensbild" für wahrscheinlich, dass die Client-IP von einer Firewall blockiert wird. Aus Serversicht war meine IP-Adresse die 46.183.103.17.

Frage: Sind IPs aus dem Bereich 46.183.103.0/24 eventuell blockiert? Das sind IPs der RelAix Network GmbH, über die (wohl, u.a., derzeit) die Zugriffe aus den ICEs erfolgen. Grund für den Verdacht: aktuell steht die 43.183.103.17 in der sorbs-List.