Der Martin: Browser, Zeilenumbruch, Update?

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Umbruch im Posting

Beim Lesen vom Posting "FTTD" macht der Browser einen Zeilenumbruch mit Trennzeichen. Im Quelltext kann ich da aber kein "shy" oder so entdecken.

so ging es mir vor einigen Tagen auch. Ich war verblüfft.

Woher weiß mein Browser (Firefox ESR, Iceweasel) also, dass er hier umbrechen darf?

Weil er weiß, dass die Sprache hier Deutsch ist, und weil er vermutlich ein kleines Wörterbuch für Deutsch an Bord hat. Sowas braucht er ja auch, um eine Rechtschreibprüfung anbieten zu können.

Die Erlaubnis zur Silbentrennung ist hier via CSS erteilt worden. Hab ich dann im User-CSS gegengesteuert, denn dein Screenshot ist ein prima Beispiel dafür, an welcher Stelle eine Silbentrennung zwar erlaubt ist, aber verboten aussieht.

Dafür weiß er nicht, wie er die Seite http://wieistmeineip.de richtig darstellen soll. Da bekomme ich nur eine Rohansicht.

Kann ich nicht nachvollziehen, geht bei mir einwandfrei (Firefox, PaleMoon, beide topaktuell).

Ich bin etwas eingerostet. Da weiß ich jetzt nicht, wie ich den Browser eventuell updaten kann. Mit apt schreibt mir der Lappi immer nur "auf dem neuesten Stand".

Welche Browser-Version hast du denn?
Und was für eine Distro, wie alt?

Ciao,
 Martin

--
Fotos sind merkwürdig: Je älter sie sind, desto jünger sieht man darauf aus.