Servus!
Tach!
Fürs ganz schnelle Aha-Erlebnis ist
console.log()
geeignet.je nach Anfänger eben nicht. Will ich ein SELFHTML-Beispiel auf einem Touchgerät sofort ausprobieren, ist die Konsole eben unerreichbar, alert-Modals aber nicht. Und nocheinmal: Wir reden hier von Anfängern! Die kommen unter Umständen zuerst von einem Smartphone, bevor sie eine "richtige" Entwicklungsumgebung mit Desktop benutzen.
console.log() ist immer noch die beste Variante. Das würde ich als erstes präsentieren, danach Alternativen für ungünstige Fälle.
alert() hören und lesen die Leute überall, es wäre schon gut, wenn sie in den Grundlagen frühzeitig mit der Konsole in Berürung kommen und den Umgang mit ihr lernen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und sich umstellen macht Arbeit. Deswegen möglichst gleich das richtige lernen, solange nichts gravierendes dagegenspricht.
Genau!
Abgesehen davon, welche Möglichkeiten hat man denn, wenn man nur ein Smartphone zur Verfügung hat? Beispielsweise wo liegen denn da die Dateien, mit denen man arbeiten möchte?
Wir sollten unsere Tutorials auch nicht für seltene Eventualfälle, sondern für eine möglichst breite Schicht optimieren. Deshalb finde ich auch das eigentlich elegantere Element.innerText
problematisch, da die Computer unserer Schule immer noch FF31 haben. :-(
dedlfix.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
"I don’t make typos. I make new words."