Tach!
console.log() hat nichts mit Zielpersonen zu tun, sondern es ist das beste Werkzeug, das es gibt. Abgesehen vom Debugger und dem Umgang mit Breakpoints.
und Werkzeuge sind Selbstzweck? Oder sind sie dafür gemacht, von (wie auch immer gearteten Ziel-)Personen genutzt zu werden?
Jedenfalls ist alert() nicht dafür erfunden worden, ein Debugwerkzeug für Anfänger zu sein. Man hat das halt verwendet, weil es damals nichts gescheites anderes gab.
Und wie für jedes andere Handwerk gilt auch hier, dass der Gebrauch gelernt und geübt werden muss. Schulkinder schreiben zuerst auch nicht mit dem Füllfederhalter, sondern mit dem Bleistift, obwohl letzterer "das beste Werkzeug [ist], das es gibt." Der Füller kommt schon noch zum Einsatz, nur eben nicht von Anfang an. Das heißt übrigens nicht, dass das Gewohnheitstier Mensch für den Rest seines Lebens mit dem Bleistift schreibt!
Diese Vergleiche sind für mich nicht hilfreich. Was ist denn nun das konkrete Problem an console.log()? (In der Schule gibt es einen Lehrer, der den weiteren Weg direkt begleitet und dafür sorgt, dass vom Bleistift auf Füller umgestellt wird. Das fehlt bei Tutorials, die vom Lernenden von selbst abgearbeitet werden.)
dedlfix.