Christian Kruse: Was haltet ihr (Erfahrungen) vom Signal Messenger?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Auge,

Davon abgesehen, die Permissions werden bei der Installation doch immer noch angegeben und müssen erst einmal akzeptiert werden, egal, ob man die Rechte später beim Ersteinsatz einzeln gewähren muss (wie unten von dir beschrieben), oder?

Sie werden wohl bei den meisten Apps immer noch angegeben, ja, aber eher aus Gründen der Rückwärts-Kompatiblität. Wenn ich heutzutage eine Android-App mit dem Android-6-SDK oder neue entwickle, ist es AFAIK nicht mehr nötig, die im Manifest anzugeben.

Seit Android 6 oder 7 kannst du einzelne Rechte, die du bei der Installation automatisch erteilst, wieder entziehen. In LineageOS kannst du das sogar noch besser steuern. Dort kannst du bestimmen, dass neu installierte Apps erst einmal überhaupt keine Rechte auf Zugriff auf sonstwas haben und diese Rechte bei Frage um Erlaubnis einzeln erteilen oder weiterhin verweigern (verweigern, einmalig erlauben, grundsätzlich erlauben).

Erstmal: falsche Perspektive, wir sprechen von der Entwickler-Perspektive 😉

Tun wir das? Bis eben ging es doch darum, welche Rechte warum gewährt werden (müssen) und ob man die einschränken kann. Das ist meiner Meinung nach nicht die Entwickler- sondern die Anwendersicht.

Also ich habe Henry so verstanden, dass er fragte, warum Signal es nicht anders herum macht: die Permission nicht bei der Installation einfordern, sondern sie explizit erfragen durch etwa den Permissions Manager. Und das ist halt technisch nicht möglich, wenn man nicht Android 6 oder neuer voraussetzt, auf den großen Android<6-Teil scheisst und keine Install-time permissions angibt.

LG,
CK