Foren-Suche

  • Ein Minuszeichen vor einem Begriff schließt diesen aus der Suche aus.
  • Mehrere durch Leerzeichen getrennte Begriffe werden mit und verknüpft ausgewertet.
  • In "Gänsefüßchen" eingeschlossene Zeichenketten dürfen auch Leerzeichen enthalten.
  • author:term sucht term nur im Verfasser, tag:term nur im Tag, title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.
  • Es können jeweils mehrere Begriffe angegeben werden, z.B. sucht tag:html tag:css nach Beiträgen mit den Tags css und html

38 Suchergebnisse

SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

dedlfix
  • html
  • geschichte
  • css
  1. Tach! Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Nach meinem Verständnis ist der wesentliche Unterschied vergleichbar ... wird, desto weniger möchte man das. CSS kennt keine Scopes, solange Web Components noch nicht verfügbar sind. BEM und die anderen Ansätze mit ähnlichem Ziel sind eine Übergangslösung, um Scopes jetzt schon nachzubilden. dedlfix
  2. Tach! Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Nach meinem Verständnis ist…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  1. Klassennamen Schreibweise Hello, Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt BEM Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier Es war nicht meine Absicht, eine für alle verständliche Antwort zu liefern
  2. Hello, Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt BEM Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier Es war nicht meine Absicht, eine für alle verständliche…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

  1. Matthias Apsel CSS Klassennamen Schreibweise Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt BEM Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier Es war nicht meine Absicht, eine für alle verständliche Antwort
  2. Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt BEM Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier Es war nicht meine Absicht, eine für alle verständliche Antwort…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

  1. Bernd CSS Klassennamen Schreibweise Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier
  2. Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

marctrix
  • html
  • geschichte
  • css
  1. dedlfix, Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Nach meinem Verständnis ist der wesentliche Unterschied vergleichbar ... wird, desto weniger möchte man das. CSS kennt keine Scopes, solange Web Components noch nicht verfügbar sind. BEM und die anderen Ansätze mit ähnlichem Ziel sind eine Übergangslösung, um Scopes jetzt schon nachzubilden
  2. Hej dedlfix, Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Nach meinem Verständnis…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • geschichte
  • css
  1. Dedlfix, Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Nach meinem Verständnis ist der wesentliche Unterschied vergleichbar ... wird, desto weniger möchte man das. CSS kennt keine Scopes, solange Web Components noch nicht verfügbar sind. BEM und die anderen Ansätze mit ähnlichem Ziel sind eine Übergangslösung, um Scopes jetzt schon nachzubilden
  2. Hello Dedlfix, Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Nach meinem Verständnis…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

  1. selbst verstanden haben. Und das setzt voraus, dass man sich damit beschäftigt. Das habe ich im Falle BEM bisher nicht getan. Und ich habe auch nicht die Absicht, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Bis demnächst
  2. Hallo TS, Du hast das aber gelernt, wie man verständlich erklärt und deshalb habe ich großes Vertrauen zu Dir. Das freut mich. Aber um etwas verständlich erklären zu können, muss…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • geschichte
  • css
  1. Klassennamen Schreibweise Hello Bernd, hello @Matthias Apsel, Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier Das klärt aber immer noch nicht meinen Informationsbedarf, warum das besser sein soll
  2. Hello Bernd, hello @Matthias Apsel, Die richtige Antwort und für alle Verständlich wäre gewesen BEM — Block Element Modifier Das klärt aber immer noch nicht meinen Informationsbedarf, warum das besser…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • geschichte
  • css
  1. aber keine Frage, sondern eine Forderung, die kein bisschen Eigeninitiative zeigt. Ich kann den Sinn von BEM jedenfalls im Vergleich zu den von mir genannten Alternativen nicht verstehen. Dann lies doch mal die Einleitung
  2. Hello, Ich dachte, man dürfe nachfragen, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht?! Natürlich darftst du nachfragen. Die Art und Weise, wie du „nachgefragt“ hast ist aber keine Frage, sondern eine…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

Robert B.
  • menschelei
  • html
  1. Robert B. CSS Klassennamen Schreibweise Hallo Matthias, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Besondere erzieherische Maßnahme? 😉 Schönes Wochenende, Robert
  2. Hallo Matthias, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Besondere erzieherische Maßnahme? 😉 Schönes Wochenende, Robert
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

  1. Matthias Apsel CSS Klassennamen Schreibweise Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Bis demnächst Matthias Pantoffeltierchen haben keine Hobbys
  2. Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Bis demnächst Matthias Pantoffeltierchen haben keine Hobbys. ¯\_(ツ)_/¯
SELFHTML Forum

Wozu Exception Objects

Christian Kruse
  • programmiertechnik
  1. css-tricks.com/oh-no-stylesheet-grows-grows-grows-append-stylesheet-problem/ in größeren Projekten ein echtes Problem. Deshalb hat man ja erst angefangen mit BEM, Styled Components
  2. Hallo Matthias, abgesehen davon, dass ich Linuchsx Argumentation ziemlich abwegig finde, ist Append-Only-CSS https://css-tricks.com/oh-no-stylesheet-grows-grows-grows-append-stylesheet-problem/ in größeren Projekten ein echtes Problem. Deshalb hat man ja erst angefangen mit BEM, Styled Components,…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

marctrix
  • html
  • geschichte
  • css
  1. System neu. Dafür gab es auch mal einen Ausdruck; der fällt mir nur gerade nicht ein. BEM sind eher Coding-Guidelines und daher ein Aufsatz für CSS. Meiner Meinung nach auch eine Einschränkung. Marc Ceterum
  2. Hej TS, Man erfindet hier ja augenscheinlich innerhalb eines Systems das System neu. Dafür gab es auch mal einen Ausdruck; der fällt mir nur gerade nicht ein. BEM sind eher…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • geschichte
  • css
  1. verzichten. Soll das jetzt auf der polemischen Schiene weitergehen, oder kannst Du ein erstes verständliches Argument für BEM beisteuern/verlinken, das dann sicherlich zum Weiterlesen motivieren wird? Das würde ich als "erwachsen" empfinden. Dieses Gehacke
  2. Hello, Bist Du sicher, dass es nicht das Rad neu erfiindet unter Verwendung des Rades? Entweder, es ist ein Muster, dann hat es aber nichts mehr zu suchen in den…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • geschichte
  • css
  1. soll, als die seit über 20 Jahren entwickelten Cascading Style Sheets. Du missverstehst da glaube ich etwas. BEM ist kein Ersatz sondern ein Architektur-Muster für CSS. Bist Du sicher, dass es nicht
  2. Hello, Das klärt aber immer noch nicht meinen Informationsbedarf, warum das besser sein soll, als die seit über 20 Jahren entwickelten Cascading Style Sheets. Du missverstehst da glaube ich etwas.…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

1unitedpower
  • html
  • geschichte
  • css
  1. soll, als die seit über 20 Jahren entwickelten Cascading Style Sheets. Du missverstehst da glaube ich etwas. BEM ist kein Ersatz sondern ein Architektur-Muster für CSS. Sowie MVC kein Ersatz sondern ein Entwurfsmuster für
  2. Das klärt aber immer noch nicht meinen Informationsbedarf, warum das besser sein soll, als die seit über 20 Jahren entwickelten Cascading Style Sheets. Du missverstehst da glaube ich etwas. BEM ist kein Ersatz sondern ein Architektur-Muster für CSS. Sowie MVC kein Ersatz sondern ein Entwurfsmuster für OOP ist.
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • geschichte
  • css
  1. habe noch keine Links gesammelt), Und wenn man sich dann im Web umschaut, wird dieses explizite "BEM" ja auch benutzt. Erscheint fast wie ein Hype, fast so, wie "marquee" ;-p Eine Diskussion darüber empfinde
  2. Hello Kalk, Das klärt aber immer noch nicht meinen Informationsbedarf, warum das besser sein soll, als die seit über 20 Jahren entwickelten Cascading Style Sheets. Soll es das denn? Wer…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

  1. aber keine Frage, sondern eine Forderung, die kein bisschen Eigeninitiative zeigt. Ich kann den Sinn von BEM jedenfalls im Vergleich zu den von mir genannten Alternativen nicht verstehen. Dann lies doch mal die Einleitung
  2. Hallo TS, Ich dachte, man dürfe nachfragen, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht?! Natürlich darftst du nachfragen. Die Art und Weise, wie du „nachgefragt“ hast ist aber keine Frage, sondern…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • css
  1. Forum. Ich dachte, man dürfe nachfragen, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht?! Ich kann den Sinn von BEM jedenfalls im Vergleich zu den von mir genannten Alternativen nicht verstehen? Glück Auf Tom vom Berg
  2. Hello, Hallo TS, Kannst Du das bitte didaktisch wertvoll erklären? Kannst du bitte auch selber etwas leisten? Du hast keinen Anspruch auf eine Erklärung. Eigenartige Sinngebung für das Forum. Ich…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

Christian Kruse
  • menschelei
  • html
  1. Christian Kruse CSS Klassennamen Schreibweise Hallo marctrix, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Besondere erzieherische Maßnahme? 😉 Hat die etwas mit CSS zu tun? - Mir scheint der Zusammenhang und die korrekte Auflösung für das Kürzel offensichtlich zu sein
  2. Hallo marctrix, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Besondere erzieherische Maßnahme? 😉 Hat die etwas mit CSS zu tun? - Mir scheint der Zusammenhang und die korrekte Auflösung für das Kürzel offensichtlich…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

TS
  • html
  • css
  1. Klassennamen Schreibweise Hello, Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Was ist denn da mit der Vererbung in CSS? Wieso soll man die denn nicht nutzen? Was ist der Vorteil? Und wie steht das im Vergleich
  2. Hello, Hallo Bernd, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Was ist denn da mit der Vererbung in CSS? Wieso soll man die denn nicht nutzen? Was ist der Vorteil? Und wie steht…
SELFHTML Forum

CSS Klassennamen Schreibweise

marctrix
  • menschelei
  • html
  1. marctrix CSS Klassennamen Schreibweise Hej Robert, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Besondere erzieherische Maßnahme? 😉 Hat die etwas mit CSS zu tun? - Mir scheint der Zusammenhang und das korrekte Kürzel offensichtlich zu sein. Marc Ceterum censeo Google
  2. Hej Robert, Dein Suchbegriff heißt „BEM“. Besondere erzieherische Maßnahme? 😉 Hat die etwas mit CSS zu tun? - Mir scheint der Zusammenhang und das korrekte Kürzel offensichtlich zu sein. Marc…
SELFHTML Forum

Mathematik zur Wochenmitte – Lösung

ottogal
  • mathematik
  1. sqrt{3} \end{cases}ist an der Übergangsstelle b \sqrt{3} stetig und differenzierbar (nach a). (Bem.: Die folgende Fußnote gehört eigentlich zum Zitat
  2. Genauer: Die bei konstantem b definierte Funktion A(a) = \begin{cases} 3ab - \frac{3}{4}b^2 \sqrt{3}, \text{wenn }a ≥ b \sqrt{3} \\ \frac{3}{2}ab + \frac{1}{4}a^2 \sqrt{3}, \text{wenn }b ≤ a b \sqrt{3}…
SELFHTML Forum

Problem mit css-grid

  1. können, warum man etwas auf eine bestimmte Art und Weise umsetzt. In vielen Agenturen wird typischerweise mit BEM, Atomic CSS o.ä. gearbeitet. Das heißt nciht, dass das gut, sinnvoll oder klug wäre
  2. Hej Gunnar, Ich habe da mal was hervorgehoben Kann… Weil etwas typischerweise so ist, muss es nicht gut, schon gar nicht optimal sein. Es kann aber in Ordnung sein. Es…
SELFHTML Forum

Horizontales Menü

  1. Menü @@heinetz Nein. class="o-footer__top", class="o-footer__center", o-footer__bottom" ist präsentationsbezogenes Markup. 💩 BEM ist nicht präsentationsbezogenes Markup. LLAP
  2. @@heinetz Nein. class="o-footer__top", class="o-footer__center", o-footer__bottom" ist präsentationsbezogenes Markup. 💩 BEM ist nicht präsentationsbezogenes Markup. LLAP 🖖
SELFHTML Forum

Horizontales Menü

heinetz
  • css
  • html
  1. ohne zusätzlichen Container auszukommen. Aber er erschien mir letztlich sinnvoll. - Weiterhin habe ich versucht, mich an BEM zu halten. Was meinst Ihr dazu? gruss, heinetz
  2. Hallo, Richtig, das ist hier Vorgabe. Ich werde das vielleicht später mal hinterfragen. Aber erstmal versuchen, die Vorgabe richtig zu verstehen und ihr unkritisch folgen. Basierend darauf habe ich mal…
SELFHTML Forum

Horizontales Menü

Rolf B
  • css
  • html
  1. Sagte ich ihm doch :) M wie Murks? M wie Monströs? M wie Meisterhaft? Ich bin mit der BEM-Idee bisher nur marginal in Kontakt gekommen und KANN mir in großen Projekten durchaus vorstellen, dass
  2. Hallo Gunnar, Sagte ich ihm doch :) M wie Murks? M wie Monströs? M wie Meisterhaft? Ich bin mit der BEM-Idee bisher nur marginal in Kontakt gekommen und KANN mir…
SELFHTML Forum

Horizontales Menü

  1. Gunnar Bittersmann Horizontales Menü @@Rolf B Ein Footer ist ein Footer ist ein footer. BEM? https://twitter.com/g16n/status/943537058429194241 Du kannst so zeimlich alle divs loswerden. Einzig die Gruppierung des Textabsatzes mit der Liste im blauen
  2. @@Rolf B Ein Footer ist ein Footer ist ein footer. BEM? https://twitter.com/g16n/status/943537058429194241 Du kannst so zeimlich alle divs loswerden. Einzig die Gruppierung des Textabsatzes mit der Liste im blauen Bereich…
SELFHTML Forum

Horizontales Menü

  1. Besonders für den Hinweis auf inline-flex! Dass da semantisch noch einiges zu machen ist und ich BEM nicht konsequent durchziehe, ist mir bewusst. Ich bin halt noch nicht sicher, wie ich es letztlich konstruiere
  2. Hallo Rolf, danke erstmal. Besonders für den Hinweis auf inline-flex! Dass da semantisch noch einiges zu machen ist und ich BEM nicht konsequent durchziehe, ist mir bewusst. Ich bin halt…
SELFHTML Forum

Horizontales Menü

  1. könntest Du Dir noch anschauen. Insbesondere rate ich Dir dringend zu Semantin Forte. Deine Klassen erinnern an BEM https://de.wikipedia.org/wiki/Block,_Element,_Modifier, sind es aber nicht ganz. Hast DU eine Vorgabe, an die Du dich
  2. Hallo heinetz, ein paar Dinge hatte ich hier https://forum.selfhtml.org/self/2017/dec/21/flexbox-die-eierlegende-wollmilchsau/1710535#m1710535 angesprochen, die könntest Du Dir noch anschauen. Insbesondere rate ich Dir dringend zu Semantin Forte. Deine Klassen erinnern an BEM https://de.wikipedia.org/wiki/Block,_Element,_Modifier,…
SELFHTML Forum

Fehlermeldung

Rolf B
  • css
  • html
  1. Rolf B Fehlermeldung Hallo Matthias, ist BEM https://de.wikipedia.org/wiki/Block,_Element,_Modifier nun ein Gegensatz zu oder eine Erweiterung von semantischem Markup und Klassifizierung? Rolf
  2. Hallo Matthias, ist BEM https://de.wikipedia.org/wiki/Block,_Element,_Modifier nun ein Gegensatz zu oder eine Erweiterung von semantischem Markup und Klassifizierung? Rolf
SELFHTML Forum

Fehlermeldung

  1. Matthias Apsel Fehlermeldung Hallo Robert B., BEM-Klassenbezeichner für eine allgemeine Liste 😉 Bis demnächst Matthias
  2. Hallo Robert B., BEM-Klassenbezeichner für eine allgemeine Liste 😉 Bis demnächst Matthias
SELFHTML Forum

Modern Web Develpoment

heinetz
  • sonstiges
  1. heinetz Modern Web Develpoment Hallo Gunnar, nachdem sich BEM in meinem Projekt nicht machbar ist, habe ich mir als nächstes zur Aufgabe gemacht, das verwendete LESS in SASS umzuschreiben. Die Aufgabe macht nur deshalb Sinn
  2. Hallo Gunnar, nachdem sich BEM in meinem Projekt nicht machbar ist, habe ich mir als nächstes zur Aufgabe gemacht, das verwendete LESS in SASS umzuschreiben. Die Aufgabe macht nur deshalb…
SELFHTML Forum

Modern Web Develpoment

marctrix
  • css
  • sonstiges
  • wordpress
  1. hast du ganz richtig verstanden! 😉 So was würde ich auch dann nicht empfehlen (selbst wenn ich BEM für sinnvoll halten würde, was ich nicht tue), wenn es möglich wäre. Du willst dir ja die Arbeit
  2. Hej heinetz, Das hast du ganz richtig verstanden! 😉 So was würde ich auch dann nicht empfehlen (selbst wenn ich BEM für sinnvoll halten würde, was ich nicht tue), wenn…
SELFHTML Forum

Modern Web Develpoment

  1. programmierte jQuery in ES 6 umschreiben. Alle anderen deiner selbst gestellten Aufgaben sind für Nutzer irrelevant. (Außer BEM-Klassen, die das Markup aufblähen und damit einen negativen Einfluss auf die Performanz haben.) Aufgabe 2 wäre
  2. @@heinetz Was ist dabei dein Ziel? Deine Seite für Nutzer zu verbessern? Dann ist das Aufgabe 1: Damit im Zusammenhang: Aufgabe #?) Ich möchte das von mir programmierte jQuery in…
SELFHTML Forum

Modern Web Develpoment

heinetz
  • sonstiges
  1. wirklich die Produktivität steigern. Ich könnte auch einfach anfangen … Aufgabe #1) Ich möchte meine CSS-Sektoren nach BEM-Muster umbenennen. Aufgabe #2) Ich möchte in meinem Projekt LESS in SASS umschreiben. Aufgabe #?) Ich möchte
  2. Hi Marc, Natürlich muss man Techniken hinterfragen und ich bin der letzte, der jeder Sau, die durch's Dorf getrieben wird, hinterher rennt. Ganz im Gegenteil. Meine Erfahrung ist, dass sich…
SELFHTML Forum

Modern Web Develpoment

marctrix
  • sonstiges
  1. preprocessors for the best of both worlds https://youtu.be/ot-LoU0MGb0“ beschrieben. Dasselbe gilt dann auch für bem. Gibt gerade einen aktuellen Artikel auf css-Tricks zum Thema atomic design und utility classes https://css-tricks.com/growing-popularity-atomic-css/#comments
  2. Hej heinetz, Schön! Da war auch vieles noch simpler. Umso fantasiereicher müsste man sein, aus den begrenzten Möglichkeiten das Maximum heraus zu kitzeln. — Eine ganz andere Art zu arbeiten.…
SELFHTML Forum

Modern Web Develpoment

heinetz
  • sonstiges
  1. letzten Woche kennengelernt habe: npm, node, grunt, gulp, sass, vagrant, yarn, docker, atomic design, bem, nunjucks gruss, heinetz
  2. Hallo Forum, da bin ich wieder 😉 Ich lerne einfach gerade alles ganz neu kennen und werde erschlagen von Begrifflichkeiten, zu denen ich jeweils eine Idee habe, mir aber die…