Foren-Suche

  • Ein Minuszeichen vor einem Begriff schließt diesen aus der Suche aus.
  • Mehrere durch Leerzeichen getrennte Begriffe werden mit und verknüpft ausgewertet.
  • In "Gänsefüßchen" eingeschlossene Zeichenketten dürfen auch Leerzeichen enthalten.
  • author:term sucht term nur im Verfasser, tag:term nur im Tag, title:term nur im Titel, body:term nur im Text der Nachricht.
  • Es können jeweils mehrere Begriffe angegeben werden, z.B. sucht tag:html tag:css nach Beiträgen mit den Tags css und html

10 Suchergebnisse

SELFHTML Forum

45er Betonbohrer?

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. ich versuche allerdings ohne JS auszukommen und ebenso ohne externe Bibliotheken, da in meinem Umfeld durch Sicherheitseinschränkungen JS meist deaktiviert ist. Und da versuchst Du Dich mit dem 45er Betonbohrer, damit Du die PHP-Skripte auf dem Server via Webformular bearbeiten kannst und überklebst das Loch in der Sicherheitsarchitektur sodann mit einem Pflaster (Authentfizierung)? Hallo, das verstehe ich nicht. Schon klar. Die Authentifizierung wird doch hier nirgendwo erwähnt und ist nicht Teil des Problems, wie schließt du da auf ein Loch? Weil ich sehe, dass Nutzerdaten und Programm … das wird Dir zu theoretisch. Wenn Du es so willst, dann bau halt ein Haus komplett aus Türen mit sicheren Schlössern. Ich hab ja nur gefragt… Hallo nochmal, ich denke du bringst da etwas durcheinander. Es ging um die Möglichkeit Quellcode korrekt in einer textarea anzuzeigen, zu ändern und dann wieder auf dem Server zu speichern. Es ist weder erwähnt was mit dem gespeicherten Code passiert noch ob dieser auf dem Server überhaupt ausführbar ist. Dennoch vielen Dank an Alle für die Tipps, auch wenn es gerade vom eigentlichen Thema abweicht. Wünsche euch einen schönen Abend.
SELFHTML Forum

45er Betonbohrer?

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. ich versuche allerdings ohne JS auszukommen und ebenso ohne externe Bibliotheken, da in meinem Umfeld durch Sicherheitseinschränkungen JS meist deaktiviert ist. Und da versuchst Du Dich mit dem 45er Betonbohrer, damit Du die PHP-Skripte auf dem Server via Webformular bearbeiten kannst und überklebst das Loch in der Sicherheitsarchitektur sodann mit einem Pflaster (Authentfizierung)? Hallo, das verstehe ich nicht. Die Authentifizierung wird doch hier nirgendwo erwähnt und ist nicht Teil des Problems, wie schließt du da auf ein Loch? Diese läuft mittels Maschinen- und Nutzerzertifikat, es kann also nur ein Nutzer authentifiziert werden, dessen Endgerät ein gültiges Maschinenzertifikat sendet und der Nutzer selbst ein Zertifikat zur Authentifizierung nutzt. Das ist meiner Erfahrung nach ausreichend. Beste Grüße.
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. Hi, Danke für den Tipp, aber viel intuitiver als meine 4 Leerzeichen ist das auch nicht...;-) Es kann aber ein Unterschied sein, ob man 4 Leerzeichen haben will oder einen Tab. Z.B. in einem String … cu, Andreas a/k/a MudGuard Hallo Andreas, schon, aber wie oft verwendet man TAB oder 4 Leerzeichen? Beste Grüße.
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. Hallo TD, habe ich aber z.B. nicht zwingend auf einem Laptop. Viele Laptops haben dafür eine Umschaltfunktion, die im Buchstabenbereich einen Nummernblock simuliert. Aber ich gebe zu, das wird jetzt arg mühsam. Da kann man sich auch mit Strg+C und Strg+V ein Tab aus dem Notepad Editor rüberkopieren 🤪 Rolf Hallo Rolf, schon richtig, mein Laptop hat das aber nicht, ein Smartphone ebenso wenig. Ich präferiere eher Lösungen die vom Endgerät unabhängig sind. Beste Grüße.
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. Hallo TD, ein HTML-Attribut oder eine CSS Eigenschaft, die der Tab-Taste das Einfügen eines Tabulatorzeichens zuweist, gibt es wohl nicht. Eine mögliche JavaScript Lösung wäre, im Script auf Tab und eine weitere Taste zu reagieren (bspw. Esc). Die Esc-Taste schaltet den Tab-Modus zwischen "Tab-Zeichen einfügen" und "Feld wechseln" um. Das muss man natürlich irgendwo noch visualisieren. Ein Button über der Textarea, der den Tab einfügt, ist eine sinnvolle Ergänzung, vor allem für Anwender, die keine Tab-Taste haben (Smartphone). Spielplatz: https://jsfiddle.net/pvoreg03/ Ganz ohne JavaScript gibt es unter Windows einen weiteren Workaround: Drücke und halte Alt, drücke im Nummernblock 0 und 9, lasse Alt los. Schwups, ein Tab. Nie ein Fokuswechsel. Ob das außerhalb von Windows auch geht, weiß ich nicht. Rolf Hallo Rolf, Danke für den Tipp, leider funktionier das wohl nur mit Nummernblock, habe ich aber z.B. nicht zwingend auf einem Laptop. Beste Grüße.
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. Hi, Gibt es eine Möglichkeit in der "textarea" auch TAB zu nutzen? Button in der Nähe der Textarea, der bei Betätigung per Javascript an der aktuellen Position ein tab-Zeichen in den Text einfügt. cu, Andreas a/k/a MudGuard Hallo Andreas, Danke für den Tipp, aber viel intuitiver als meine 4 Leerzeichen ist das auch nicht...;-) Beste Grüße.
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. Liebe(r) TD, Gibt es eine Möglichkeit in der "textarea" auch TAB zu nutzen? wenn Du einen Code-Editor (JavaScript-Komponente) wie zum Beispiel den Ace nutzt, dann ja. Liebe Grüße Felix Riesterer Hallo Felix, Danke für den Tipp, ich versuche allerdings ohne JS auszukommen und ebenso ohne externe Bibliotheken, da in meinem Umfeld durch Sicherheitseinschränkungen JS meist deaktiviert ist. Beste Grüße.
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • html
  • kontextwechsel
  • php
  1. TD
  2. Hallo Martin, besten Dank. Aktuell nutze ich 4 Leerzeichen, die ich dann bei der Verarbeitung zu einem TAB ersetze, dachte es geht etwas intuitiver. Tatsächlich ist Strg+i bereits vergeben, ein…
SELFHTML Forum

textarea für Quellcode

TD
  • php
  • server
  • sonstiges
  1. TD
  2. Hallo zusammen, ich versuche zu Testzwecken den Quellcode einiger Dateien im Browser editierbar zu machen und nutze dazu die "textarea". Die Vorbelegung (PHP-Dateiinhalt) behandle ich in PHP mit "htmlspecialchars", soweit…
SELFHTML Forum

Links im Internet Explorer 10

TD
  • browser
  1. TD
  2. Hallo, heute den neuen IE10 installiert, da fällt mir auf, das bei einigen Seiten die Links, wenn man mit der Maus drauf ist, dann die Maustaste gedrückt hält, die Links…