Markus Schaber: HTML 5.0

Beitrag lesen

Hallo, Andi!

Also im Grunde hast Du sicher recht und eigentlich kommt es im Netz auf die Info an. Dennoch hat doch das ganze nur dann Hand und Fuß wenn alles in allem auch recht gut formatiert ist, oder ist das falsch?

Wie dir jeder, der sich mit Design oder Typografie beschäftigt, sagen kann, drückt sich gutes Design in vielen Fällen eher durch Verzicht aus. Typografisch exzellente Designs sind nicht nur deshalb schwierig, weil HTML dafür die Mittel nicht explizit bietet und die Browserprogrammierer keine Typografie-Experten sind, sondern weil es auch an Erfahrungen mit dem Medium an sich mangelt. Und bevor ich mich dann herumärgere, weil dies nicht klappt und das überall anders aussieht, mache ich lieber "slim design" und nutze <hr>, Überschriften, Absätze und Listen zur Strukturierung. Und wenn eine Seite so groß ist, daß sie ein eigenes Inhaltsverzeichnis mittels eines Frames braucht, ist zu überlegen, ob man nicht mehrere Seiten daraus macht.

(Ich studiere übrigens das Nebenfach Mediengestaltung, und habe auch davon schon einige Typografie- und Layoutkurse besucht.)

Ich hab ja auch nicht unbedingt vor gehabt eine wahnsinnig aufwendige Seite zu bauen, aber wenn Du schon Probleme hast wie in "Frame-Problem bei Netscape" (in diesem Forum) hast, dann ist es recht Problematisch.

Das stimmt. Da kann ich nur dazu sagen: Ein Grund mehr, Frames zu meiden, wenn es geht. Und wenn doch notwendig, dann dem Benutzer die Leiste für die Framegröße zu lassen. Ich hasse nichts mehr, als wenn bei einer großen Schrift ein Teil des Frames abgeschnitten wird, weil die Leute dann schlauerweise auch noch <nobr> und sowas mit festem Zeilenumbruch machen.

Aber das mit HTML 3.2 werd' ich mir zu Herzen nehmen. Nur: Läuft das auch tatsächlich einwandfrrei auf allen Brausern?

Auf Arena sicher nicht, denn Arena war aus Browser für HTML 3.0 gedacht. Dieser Standard (inkompatibel zu 3.2) wurde nie verabschiedet, und die Entwicklung von Arena deshalb gestoppt.

Aber im Allgemeinen fährt man mit HTML 3.2 sicher derzeit am besten, wenn man mit den Tabellen und seltenen Tags etwas vorsichtig umgeht. (HTML 4.0 wird von den Browsern noch zu wenig unterstützt, und HTML 2.0 ist noch etwas zu unflexibel). Auch wenn es Tags gibt, wie z. B. <link> (siehe http://www.uni-ulm.de/admin/doku../../tcbd.htm#a1, die seit der ersten Version im Standard sind, und trotzdem von keinem Browser unterstützt werden.

Eine große Hilfe sind hier sicher die Versions-Kennzeichnungen in SelfHTML.

Markus