Markus: Formularansicht mit unerschiedlichen Browsern

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder hier vom verregneten Niederrhein.

Diesmal stehe ich vor einem Problem, was die Darstellung von Formularen in den unterschiedlichen Browsern und deren Versionen angeht.

Also mal konkret:
Ich habe ein Formular erstellt, was ihr euch unter http://privat.schlund.de/M-Franzen/test.htm ansehen könnt.

Das Formular besteht aus "normalen Eingabefeldern", die ich z.B. mit <INPUT type=text name="realname" SIZE="40"> festgelegt habe, aus "Auswahlfeldern" a la <SELECT name="BundeslandInland">...<OPTION> und aus "Textboxen" wie <TEXTAREA NAME="inlandtext" ROWS="7" COLS="38">.

Erstellt habe ich das Formular per Editor und immer mit dem Netscape 4.05 kontrolliert.
Also mit dem NN 4.05 sieht es jetzt richtig gut aus.
Als ich mir das Formular jedoch mit dem IE 4.01 angeschaut habe, sträubten sich mir die Haare. Genauso war es mit dem Navigator 3.01 und extrem mit dem Navigator 2.01 (o.k., den hat wahrscheinlich auch fast keiner mehr).

Die "normalen Eingabefelder", die ich auf 40 Pixel festgelegt habe, sehen bei allen Browser noch gleichlang aus. Das ist also o.k.

Bei den "Auswahlfeldern" habe ich bei Self-HTML gelesen, dass die Breite der Listenanzeige automatisch ermittelt wird, abhängig vom längsten Eintrag. Und der ist bei mir "Mecklenburg-Vorpommern". Also habe ich mir gedacht, um auf die Länge von 40 Pixeln zu kommen, hänge ich an "Mecklenburg-Vorpommern" 'ne Latte von Leerzeichen.

Klappt beim Navigator 4.05 auch gut. Nur bei den anderen Browsern ist das Feld entweder zu lang oder zu kurz...

Den "Textboxen" habe ich die Länge von 38 Pixeln gegeben, weil sie noch einen Scrollbalken besitzen. Sie sind unter dem Navigator 4.05 jetzt gleich lang, wie die "Eingabe- und Auswahlfelder".
Leider nicht beim IE und den anderen Navigatoren-Versionen. Dort sind die Textboxen viel zu kurz.

Alles in allem ist das ziemlicher Mist.
Ich habe vorläufig ganz nach unten an die Datei ein "Dieses Formular ist optimiert für den Netscape Navigator 4.x" gehängt. Aber das sollte eigentlich kein Dauerzustand werden.

Also hat da jemand eine Lösung für mich? Und noch eine Bitte: Ich habe zwar schonmal was von CSS gehört, aber keine Ahnung davon. Also wenn jemand antwortet, dann bitte nicht: "Das geht mit CSS!", sondern bitte sagt mir, wie es dann mit CSS geht, bzw. wo es die Anleitung dafür gibt. ;-)

Danke!

Markus