Hallo Markus
zuvorderst mal: Angaben wie size= oder cols= haben nichts mit Pixeln zu tun, sondern damit, wie viele Zeichen der Browser (bei einer von ihm angenommenen Schriftart?) in das Feld bzw. eine Zeile reinkriegt.
Also hat da jemand eine Lösung für mich? Und noch eine Bitte: Ich habe zwar schonmal was von CSS gehört, aber keine Ahnung davon. Also wenn jemand antwortet, dann bitte nicht: "Das geht mit CSS!", sondern bitte sagt mir, wie es dann mit CSS geht, bzw. wo es die Anleitung dafür gibt. ;-)
Die gute Nachricht: Es gibt sowohl HTML- also auch CSS-Angaben dafuer. Die schlechte: die HTML-Angaben sind von Netscape 4.0 eingefuehrt worden, werden nur von diesem interpretiert und gehoeren nicht zum HTML-Standard; die CSS-Angaben sind Standard, werden aber im Zusammmenhang mit Formularen soweit ich weiss bislang nur vom MS IE 4 interpretiert. Netscape 3 wird also immer "irgendwas Ungefaehres" anzeigen, aber daran muessen sich Benutzer, die sich nach eineinhalb Jahren immer noch weigern upzudaten, eben langsam mal gewoehnen.
Und jetzt ein paar Beispiele:
<input size=40 width=200 style="width:200px">
<select width=150 style="width:150px">
<textarea cols=40 rows=10 width=250 style="width:250px"></textarea>
Die Angaben zu size und cols sind fuer Netscape 3 und andere alte Browser gedacht. width= ist HTML-Syntax nach Netscape 4, die style="..."-Angaben CSS, wie es der MS IE interpretiert. Netscape kennt neben width= wohl auch height=, was in CSS (mehrere Angaben bei style="...." immer durch Semikolon trennen!) mit height:###px geht. Auch zur Schriftart innerhalb der Felder gibt es Angaben. Bei Netscape gibt's da irgendwas mit font= und einiges mehr (weiss nicht mehr genau), was aber angesichts von CSS voelliger Unsinn ist. In CSS naemlich steht das ganze Arsenal zur Schriftformatierung zur Verfuegung, wie z.B.:
font-family:Arial; font-size:12pt; font-weight:bold usw. Und natuerlich auch CSS-Angaben wie background-color:#FFFFCC, color:red und was weiss ich alles. Angewendet auf Formularelemente wie <input>, <select> oder <textarea>, ist das beim MS IE 4 ein echtes Erlebnis, er macht praktisch alles, was man ihm sagt.
Wenn Dir das jetzt zu wirr ist, dann solltest Du vielleicht doch mal das CSS-Kapitel lesen.
Viele Gruesse
Stefan Muenz