Hallo!
Nun, mein, Problem, Ich will dass der Surfer erkannt wird, vom Server erkannt, oder auch vom Client, aber OHNE Cookies, irgendwie soll dann gespeichert werden dass er am 1.Juli die Nachrichten durchstöbert hat, doch wie kann ich das erkennen? Wie kann der User wieder erkannt werden durch welche Techniken? Ich habe mir schon personalisierung ausgedacht, nur dass problem hierbei ist wieder dass sich der Besucher neu einloggen muss insofern er ohne cookies arbeitet.
Da wirst Du wohl wenig Möglichkeiten haben. Was stört Dich eigentlich an Cookies - die wurden extra dafür gemacht, und die kann der Surfer (was gut ist) auch ablehnen, wenn er kein Persönlichkeitsprofil a la Orwell auf deinem Server will.
IP-Adresse und Browser sind normalerweise die einzigen Informationen, die man sonst bekommt. Und das reicht für eine Identifikation nicht aus. Es gibt Dial-In-Accounts mit dynamischen Adressen (der Surfer hat jedesmal eine andere), und über Masquerading (kleine Provider, Firmennetze etc.) oder Multi-User-Rechner (z. B. Rechenzentren) haben mehrere User gleichzeitig die selbe IP-Adresse. Und der Browser ist dann vermutlich auch der selbe.
Also denke ich, daß Cookies die sauberste Lösung sind - und wenn jemand sie nicht akzeptiert, dann ist das sein gutes Recht.