Hallo Frank,
wenn ich gleich mit einem Verweis anfange, anstatt erst mal soetwas wie eine Überschrift (mit "nothing") einzubauen funktioniert der erste Verweis nicht. Gibt es da eine Lösung?
Kannst die Funktion ja auch viel einfacher gestalten:
function Go(x)
{
parent.frames[1].location.href = x;
}
Fertig aus.
Nun aber das Problem: Da ich nun schon dieses Skript eingebaut habe, muß ich ja wohl den "OnLoad" Befehl benutzen, um dnn mit dem Link über ein Drop-Down-Menü zwei Frames gleichzeitig zu aktualisieren.
Hmm, weiss nicht genau was Du jetzt damit meinst, aber nehmen wir mal die obige Funktion. Ein Befehl mehr, und schon hast du mehr oder weniger die beruehmte Zwei-Frames-Funktion. Natuerlich kannst Du bei <select> nur einen Wert uebergeben, naemlich den value der ausgewaehlten <option>. Aber fuer den kannst Du Dir ja eine Konvention ueberlegen, dass darin zwei URLs vorkommen.
Beispiel Teil 1 - die neue Funktion:
function Go(x)
{
url = x.split("|");
parent.frames[1].location.href = url[0];
parent.frames[2].location.href = url[1];
}
Beispiel Teil 2 - die Auswahlliste:
<form>
<select size=1 name="Auswahl" onChange=
"Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
<option value="home.htm|home2.htm">Titel-Datei
<option value="about.htm|about2.htm">About me
<option value="links.htm|links2.htm">Meine Links
</select>
Dritter Teil der Frage: ... Kann ich diese Hintergrundfarbe für das angezeigte Bild auch schon im Link <a href="*.*"></a> oder in dem im "Head" enthaltenen Befehl <base target="bilder"> festlegen?
Nein. Da bleibt nur, eine HTML-Datei anstelle des Bildes in den Frame zu laden, die das Bild referenziert. Mit JavaScript kannst Du zwar nachtraeglich die Hintergrundfarbe eines "Dokuments" aendern. Beispiel:
parent.frames[1].document.bgColor = "#FFDDCC";
Aber ob das auch funktionier, wenn dort als "document" nur ein Bild ist, hab ich noch nicht probiert.
Viele Gruesse
Stefan Muenz