Pierre: Zusatz zu HTML wird abgeschafft

Beitrag lesen

Hallo Pierre,

Ich laß im Forum eine Nachricht zum Thema TXT high on the WEB.
Diese Idee ist gar nicht mal so schlecht, es ist zwar kein Schritt in die richtige Richtung aber ein Ansatz davon, denn der Webmaster von Heute versucht durch Tables, colspan DHTML CSS usw. dass Layout einer Seite für beide Browser zu programmieren....

Es ist kein "Webdesigner" gezwungen, gewisse Tags zu nutzen. Nicht alles, was möglich ist, muß auch genutzt werden. Wenn ich mir manchmal so die hochgestylten Homepages von aufstrebenden Ein-Mann-Werbeagenturen anschaue, die im Grunde genommen nur aus 4er-Browser-Tags und Shockwave bestehen, so dreht es mir den Magen um. Viele versuchen, mangelhafte Information oder Schlampigkeit durch angeblich ausgeklügeltes Gezappel auszugleichen, was aber immer in die Hose geht. Nur komisch, daß immer wieder gerade neugeborene Kommunikationswissenschaftler diesen Trick versuchen. :-/

Die TXT-Kampagne ist meiner Meinung nach eine Lachnummer, denn wer zurück zur TXT-Welt will, darf sich gerne einen Gopher-Server einrichten, mit allen Vor- und Nachteilen, wobei die letzteren überwiegen. Wer sich von der Programmierung von fundierten Webseiten überlastet fühlt, sollte einfach die Finger davon lassen, ganz einfach.

Und die Text-Only Versionen von manchen Seiten haben sichg nicht durchgesetzt, weil damit irgendwie die Aussage verloren geht, keine Bilder zum passenden Thema haben, nun mal ehrlich, habt ihr auf eurem Logfile noch einen Lynxianer? oder einen Netscape 2.0 oder IE 3.0 (den noch eher)

Mit Lynx hat es die Bewandnis, daß er z.B. für blinde Menschen der einzig vernünftige Browser ist, mit denen sie Information lesen können. Und allein diese großartige Möglichkeit ist mir Ansporn genug, eine informative Site auch für Lynx lesbar zu halten. Wenn du mal gesehen hast, wie sich ein blinder Mensch über ein lange gesuchtes Buch in Braille-Schrift freuen kann, weißt du, was ich meine.

Doch man kann alles mit Aufwand programmieren, für mehrere Browser und wer sich dessen nicht bewusst ist, der wird nicht viele Besucher uaf der Webseite haben.

Ich würde eher umgekehrt schauen: Der professionelle "Webdesigner" beschränkt sich eben auf die Möglichkeiten, die mit allen Browsern funktionieren. Daß die Standards den technischen Möglichkeiten hinterherhinkt, ist nun mal der Nachteil, daß in Sachen HTML noch keine ISO jeden Futzel reglementiert und kaputtregelt, aber ich denke, darauf kann ich auch gut verzichten, denn was die ISO einmal anfaßt, wird teuer und langwierig.

Haben sie unter der URL www.geocities.com schon mal gescheites gefunden - zu 90% ist die Antwort nein, weil es nur TestPages gibt die immer Under Construction sind und nur privat sind, doch welcher Idiot sollte die Page von Mister Mayer in N.Y. anschauen.

Aua, das fasse ich schon fast als Beleidigung auf. ;-)

Geocities hat den Webbenutzern schon zu Zeiten Webspace kostenlos angeboten, als sich in Deutschland noch alles munter um BTX drehte. Auf Geocities ist wohl mehr fundierte Information zu finden, als auf allen privaten Homepages, die auf deutschen Servern beheimatet sind.

Wir haben noch viel auf dem Web zu lernen, wann wir eigentlich wirklich berechtigt sind eine Page ins Web zu stellen. Sicher das Ziel einer Webpage ist es entweder Geld zu verdienen, sich bekannt zu machen, oder anzugeben.

Aber hallo, wie gehst du denn ab? Ich würde jeden aufmuntern, eine eigene Website zu erstellen und sei derjenige noch so hohl. Das Web lebt von der Informationsfülle und es zwingt dich keiner, irgendeine Website zu besuchen. Null-Info-Websites werden mit Nichtbeachtung bestraft, das ist aber noch lange kein Grund zu sagen, daß solche Sites nicht ins Web gehören.

Doch die kommerziellen Seiten, sind meisten wirklich die guten, ZDNET.com, CNET, oder Techweb. Diese Seiten bieten für einen Computervernatiker echte Infos und nicht die Seite vom MediaMarkt der das produkt um den 40fachen Preis verhökert.

Nun bremse dich aber mal bitte ein! Natürlich können solche Sites immer Aktuelles liefern, da hinter den Seiten vielköpfige Online-Redaktionen stecken, die auf die Archive und Werke innerhalb der Verlage zurückgreifen können. Ich als Einzelbetreiber einer Website habe nicht das Geld und kann demnach natürlich nicht so aktuell sein, aber Infos will ich auch liefern und ich denke, ich kann das auch (wenngleich auch in viel kleinerem Maße). Gemeinnützige Arbeit hat nun mal leider den Nachteil, daß man im halben Bekannten- und Kollegenkreis für eine lange Zeit für einen Trottel gehalten wird.

Doch auch der Webbenutzer wird lernen, wie er das Web durchstreift. Er wird Newsagents verweendenn und nicht einfach zu excite surfen und auf gut Glück eine Seite aufrufen, die ihm e nix bringt.

Es gilt das ungeschriebene Gesetz, sich an Vorgänge der Allgemeinheit im Netz anzupassen, denn sonst können wir gleich zu AOL gehen und uns von oben sagen lassen, was angeblich schön, bunt und trendy ist.

Wir werden jetzt, die Webmaster, Seiten programmieren müssen, die fortschrittlich sind, und nicht immer JavaScript und so verwenden wenn er nicht 100x getestet wurde oder bei gamechannel mal schnell Billard spielen, sicher dass Web wird immer mehr Entertaiment, doch das war nicht der Sinn des Webs, der Sinn war, das Wissen der Welt zu nützen, mich bei Stefan über Layer informieren, und mir 700Schilling für ein teures HTML Buch ersparen, dass so und so Scheiße geschrieben ist.

Ich bin ja auch einer, der gern mal einen Abend über die Philosophie des Netzes referiert. Aber laß' mal einfach die Kirche im Dorf stehen und du wirst erkennen, daß alles halb so schlimm ist, wie du es prophezeist. Viele verbringen Wochen und Monate damit, Information zusammenzutragen und es ist ihnen nicht übelzunehmen, wenn einige dafür Geld verlangen, denn vom Gürtelkauen wird keiner satt.

aber HTML ist unschlagbar, doch es wird mißbraucht von uns....
Wir bräucht eine NETZ gegen HTML-Schänderei

Ähem, Pierre, vielleicht solltest du gelegentlich auch mal den Computer abschalten und etwas an der frischen Luft spazierengehen, daß hat mir bei so ähnlichen Phasen auch sehr gut geholfen. Okay, wir Internet-Freaks sind schon ein etwas seltsames Völkchen, aber eine neue Weltordnung müssen wir deswegen nicht ausrufen. Keep cool (und das meine ich freundschaftlich gesinnt). :-)

Grüßle,
-besim

----------------------------------------------
----------------------------------------------
----------------------------------------------

Ok, ich hab mir meinen Post nochmal angeschaut und hab selber festgestellet, dass ich jetzt etwas durchgeschossen bin, ich hab mich nur so geärgert dass mein CSS so verrückt gespielt hat, und irgendwo hab ich ja die Wut dann ablassen müssen *g*

sorry

pierre