Stefan Muenz: Multiple Frame Update, "1 Cool Button Tool" und dynamische Menüs

Beitrag lesen

Hallo Zeljko,

Ich habe das Problem, daß wenn ich mehrere Frames bei einem Klick updaten lasse und dann im Browser zurückgehe (oder später wieder nach vorne), erst der eine Frame, dann der andere Frame verändert wird, aber nicht beide gleichzeitig!

Tja, es ist nun mal leider so, dass der Back-Befehl immer nur einen Schritt macht, das haben die Brwoser-Programmierer so implementiert - bei Netscape 2 war es noch anders, aber nachdem da die Leute massenhaft protestiert haben, ist es jetzt bei Frames eben so, dass uimmer Frame-weise zurueck gegangen wird. Und wenn Du mit einem Trick zwei Frames gleichzeitig aenderst, andert das nichts daran, dass es zwei Schritte sind.
Lies Dir zu dem Thema bitte auch mal den Thread "Histroy bei Frames verbiegen" hier im Forum durch (begonnen am 27.8.98).

HTML 4 scheint es einem komplizierter als nötig zu machen, mit Frames zu arbeiten. Überhaupt ist Layout mit HTML 4 sehr umständlich. Die Möglichkeiten, die ein ein normales Textverarbeitungsprogramm dagegen bietet, sind Gold dagegen!

Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Ein Textverarbeitungsprogramm erzeugt Dinge, die zum Ausdrucken gedacht sind. HTML erzeugt Dinge, die in erster Linie am Bildschirm und online praesentiert werden. Und was die Moserei wegen Layout betrifft: erst mal CSS lernen!

Wie kann ich mit Java-Script dynamische Menüs mit Sound machen (beim Klicken soll ein Sound zu hören sein)? Mit dem Programm "1 Cool Button Tool" kann ich das zwar bequem machen, aber er macht ein Java-Applet daraus, was dazu führt, daß es etwas länger dauert, bis es im Browser dargestellt wird (warum eigentlich?).

Tja, sei froh, dass Du damit ueberhaupt eine Loesung hast. Dass die Java-Engines der Browser je nach Rechner grausam langsam sind, nun ja, entweder nimmst Du das in Kauf ("ich muss dieses Zeugs unbedingt haben auf meiner Homepage"), oder Du willst eine flotte Homepage und verzichtest auf ein paar "supercoole Sachen" (fuer Anwender sind die meistens gar nicht so supercool).

Viele Gruesse
  Stefan Muenz