Zeljko: Multiple Frame Update, "1 Cool Button Tool" und dynamische Menüs

Beitrag lesen

Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Ein Textverarbeitungsprogramm erzeugt Dinge, die zum Ausdrucken gedacht sind. HTML erzeugt Dinge, die in erster Linie am Bildschirm und online praesentiert werden. Und was die Moserei wegen Layout betrifft: erst mal CSS lernen!

Das meinte ich doch mit kompliziert. Man muß CSS erst lernen, bevor man ein gutes Textlayout machen kann (keine Sorge, mache ich - weil ja kein Weg daran vorbeiführt). Mit einem Textverarbeitungsprogramm muß man das eben nicht. Wenn Du schon nicht den Vergleich mit einem Textverarbeitungsprogramm magst, dann vergleiche doch mal HTML z.B. mit Macromedia Director. Mit beidem lässt sich Multimedia erstellen, mit dem einen eben komplizierter, mit dem anderen einfacher. Übrigens, Dein Forum gedeiht ja auch deshalb so prächtig, weil die Leute so viele Probleme mit HTML haben, oder? Ich hoffe eben, daß man bald seine Seiten nicht mehr mit HTML und Texteditor "programmieren" muß, sondern so einfach und bequem machen kann, wie mit einem Textverarbeitungsprogramm oder eben Director. Die Textverarbeitungsprogramme arbeiteten anfangs ja auch mit einer Seitenbeschreibungssprache, was ziemlich umständlich für den Anwender war. So wie ich, denken viele HTML-Einsteiger, glaube ich (jedenfalls die, die nicht schon vorher Programmierer waren). Das ist eben meine Meinung darüber, und ich stehe dazu. Ich finde, daß es einem nicht schwerer gemacht werden sollte, als nötig, und HTML macht es einem schwer, zumal ja eine "Seitenbeschreibungssprache" eigentlich out sein sollte. Verstehe mich bitte nicht falsch. Natürlich weiß ich, daß man mit Textverarbeitungsprogrammen nicht Internetseiten erstellen kann (obwohl das mit Word 97 eigentlich in gewissem Umfang geht). Worauf ich mich bei meinem Vergleich bezog war die Tatsache, daß Textverarbeitungsprogramme ursprünglich das System einer Seitenbeschreibungssprache einsetzten, was eben heute nicht mehr der Fall ist, weil man heute ein benutzerfreundlicheres Textverarbeitungssystem hat. So benutzerfreundlich wie Textverarbeitungsprogramme könnte auch das Erstellen von Internetseiten sein. Dann wäre es nicht mehr ein lang erlerntes Geheimwissen einiger Profis, sondern eine Sache, die jeder ohne allzugroßen Zeitaufwand machen kann. Wenn Du mich also richtig verstehen willst, dann wirst Du zu der Einsicht kommen, daß ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.