Hallo,
Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Ein Textverarbeitungsprogramm erzeugt Dinge, die zum Ausdrucken gedacht sind. HTML erzeugt Dinge, die in erster Linie am Bildschirm und online praesentiert werden. Und was die Moserei wegen Layout betrifft: erst mal CSS lernen!
Das meinte ich doch mit kompliziert. Man muß CSS erst lernen, bevor man ein gutes Textlayout machen kann (keine Sorge, mache ich - weil ja kein Weg daran vorbeiführt). Mit einem Textverarbeitungsprogramm muß man das eben nicht.
Nicht mehr.
Ich erinnere mich noch an aeltere Textverarbeitungsprogramme, hatte mal irgendwann ein WordStar, war noch vor der Zeit der grafischen Oberflaechen. Da musste man sich auch so fuerchterliche Zeichenketten merken, die die Darstellung steuerten. Weiss nicht mehr genau, aber CTRL-B oder sowas z.B. vor und nach einer fett darzustellenden Passage, eigentlich gar nicht viel anders als die HTML-Tags, wenn ich so darueber nachdenke. Textverarbeitungen, die diese Steuerzeichen automatisch setzen, der Anwender die gar nicht mehr sieht und kennt, die kammen erst spaeter. Und richtiges Layout, das was im Web so etwa die CSS sind, kam noch spaeter
Was Du erwartest, ist, dass die Editoren ebenso schnell zur Verfuegung stehen wie die Spezifikationen von HTML & Co.
Gib dem Web etwas Zeit. Dann wird es ganz sicher einfacher.
Ausserdem gibt es noch einen Unterschied, der es nicht gerade leichter macht. Textverarbeitungen arbeiten zunaechst mal mit ihrem ureigenen Code, bieten dann zusaetzlich mehr oder weniger gut die Faehigkeit an, den der anderen zu verstehen.
Also nicht gerade viel mit Unabhaengigkeit vom Textverarbeitungsprogramm (uebersetzt: Browser) oder gar von Plattformunabhaengigkeit.
Das heisst auch, bei Textverarbeitungen sind im Normalfall Editor und Browser ein- und dasselbe Programm. Wechselt man, muss man mit Einschraenkungen rechnen. Der "Browser" ist hier auch vergleichsweise unwichtig, das Ziel ist nicht die Darstellung am Bildschirm, sondern die gedruckte Seite.
Übrigens, Dein Forum gedeiht ja auch deshalb so prächtig, weil die Leute so viele Probleme mit HTML haben, oder?
Ja, sicher haben die Leute Probleme. Aber guck Dich mal in den Newsgroups um, was da so alles existiert. Da gibt es eigene Newsgroups fuer spezielle Programme, so unter microsoft.public.de., microsoft.public.word. ist gleich noch nach Themenbereichen unterteilt, Staroffice ist auch vertreten, ...
zumal ja eine "Seitenbeschreibungssprache" eigentlich out sein sollte.
Wenn Du mich also richtig verstehen willst, dann wirst Du zu der Einsicht kommen, daß ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche.
HTML ist keine Seitenbeschreibungssprache.
Ich denke mir, Stefan hat mit Aepfeln und den Birnen genau diesen Punkt gemeint, der den wesentlichen Unterschied ausmacht.
Alle anderen Dinge, die Du ansprichst, in Richtung bequeme Nutzung gehen, die werden sich aendern. Aber, und das ist jetzt meine ganz perseonliche Ansicht, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis man da mal von relativer Ruhe reden kann. Bei der rasanten Enrwicklung werden die Entwickler von Werkzeugen noch 'ne Weile hinterherlaufen, auch wenn sie die Beine in die Hand nehmen.
Christine