Stefan Muenz: Java-Volltextsuche fuer SELFHTML

Beitrag lesen

Hallo Stephan,

Nicht schlecht, das Teil. Erinnert sehr an das kleine Applet, das PC Online zu Anfang des Jahres unters Volk gebracht hat. Oops, da stehts ja: Kein Wunder, ist es doch eine Weiterentwickung.

Ich hab noch ein anderes auf Lager, das mir eine andere Firma seit Monaten immer mal wieder anempfiehlt. Das nennt sich DocFather SiteSearch. Wer mag, kann es mal testen hier unter http://www.teamone.de/selfhtml/tr.htm. Ich finde es zwar gar nicht schlecht vom Konzept her (orientiert sich an der Navigation der Windows-Hilfe und bietet neben Volltextsuche auch einen Strukturbaum des Inhalts). Aber es ist elend langsam, finde ich (fuer meinen Geschmack deshalb nicht praktikabel).

Auf der anderen Seite werden nochmal die Schwierigkeiten der Volltextsuche deutlich, die aber durch den Umstand entschärft werden, dass in Selfhtml konsequent die korrekte Terminologie verwendet wird. Die muss man allerdings ein wenig kennen, dann ist dieses Suchmaschinchen eine erstklassige Navigationshilfe.

Das ist immer das Problem bei Volltextsuche, stimmt. Schoen ist halt, dass z.B. einfach irgendwelche JS-Befehle eingeben kann, da bekommt man sehr schnell heraus, ob und wo die vorkommen. Oder Produktnamen, oder Eigennamen usw., die in den Meta's natuerlich nicht auftauchen. Da muesste man halt die naechste Kompexitaetsstufe fuer Suchmaschinen einbauen - Gewichtung - aber wie man sieht, sind die Applets ja so schon so langsam, dass alles Weitere eine Horrorvorstellung ist...

viele Gruesse
  Stefan Muenz