Martin Klages: CSS, die Browser und Ich

Beitrag lesen

Das kann ich nur bestätigen. Netscape und IE gehen 2 völlig verschiedene Wege CSS zu interpretieren. Doch das schlimmste sind die Browser die CSS gar nich darstellen. Ich könnte euch da Sachen mit meiner Homepage erzählen.......

Hallo an Alle!

CSS, die Browser und Ich: ein Erlebnisbericht.

Ich war so anmaßend, daß ich dachte, ich kann meine Seiten CSS-konform umschreiben. Welch Selbsttäuschung! Natürlich, wie hätte es ja auch anders sein können, machte die meisten Probleme NS. ( Browserseitig eingestellte Schriftart ist bei mir Times New Roman, für meine Seiten habe ich Arial vorgesehen.)
Also ich begann mit Angaben wie: body{ background-image: /font-family: /color: /usw.}
Der IE stellte daraufhin alles so dar wie ich es meinete, nicht aber der NS. Wenn ich nur Text in den Seiten hätte,wäre das noch gegangen. Aber ich habe <table>'s und

's und <div>'s und <h1-5>'s und <a>'s auch noch! Ab da verweigerte mir der NS jedoch seine Mitarbeit. Die Schriftart blieb in den <th>'s und <td>'s Times. In den Paragraphen zwischen den Tabellen  alles fein mit Arial.
Na gut, dachte ich mir; dann notiere ich eben th,td{font-family: /color: /usw.}. Es klappte sogar, jetzt hatte ich auch in den Tabellen Arial. Aber NICHT in den  Paragraphen zwischen den Tabellen! Der NS hatte den Text in den

's zwischen den Tabellen auf Times zurückgestellt! Da kam also ein p{font-family:/usw.} dazu! Dann habe ich festgestellt, daß Verweistext, der alleine steht, wie etwa am Ende einer Seite in <a href:mailto...>...<a> auch nicht richtig dargestellt wird. Es kam wie es musste a{...}. Wenn jemand jetzt denk: "ok, er ist jetzt sicher fertig!", irrt er sich!
Wie empfindlich NS ist, habe ich erst jetzt  richtig zum Spühren bekommen. Wenn Elemente die einen Block erzeugen in Paragraphen gestellt werden, wiegert sich NS nach diesen Elementen die angegebene Schriftart darzustellen! Also

<h3>...</h3></p>

text</p> funktioniert nicht! Es muss <h3>...</h3>

text</p> sein! Ebenso verpönnt werden

<table>...</table></p>, oder

<h3>..</h3><ul>...</ul></p>! Außerdem weigert sich NS beharrlich Angaben für "border" für <table> oder <td> darzustellen! Interessant ist auch, daß NS zwar "border" für <span> akzepiert, aber wenn ein "text-align" angeben ist, wird dieser ignoriert und alles lenksbündig ausgerichtet. Der IE nimmt wiedrum "border" für <span> nicht wahr. Dann bei einfachen Angaben wie "a:link/a:active..." haben beide Browser Schwierigkeiten, sobald nur ein <image> als Verweis steht OHNE Text!
Soweit mein Erlebnisse und warum mir CSS zu "common sparing standard" (natürlich nur brwoserseitig) geworden ist!

Grüße
Thomas