Stefan Muenz: CSS, die Browser und Ich

Beitrag lesen

Hallo Bernd

Alle diese Merkwürdigkeiten plagen mich seit einiger Zeit. Verstehen tue ich sie kaum. Erst recht nicht, wenn ich sehe, daß "selfhtml" sämtliche Kombinationen beinhaltet, auch Style-Sheets in separaten Dateien. Große Unterschiede zwischen den beiden 4er-Browsern erkennt man da kaum. Und so wurschtele ich weiter in eine hoffnungsvolle Zukunft.

Tja, ein Trugschluss. Die Unterschiede sitzen im Detail, sind dann aber gewaltig. Jeder, der ernsthaft beginnt, CSS einzusetzen, stoesst alsbald auf Interpretationsunterschiede bei den 4er-Browsern. Die CSS-Doku innerhalb von SELFHTML hat mich eine Menge Nerven gekostet, glaub's mir. Schon einige male hatte ich da stehen "Netscape sein Flasche leer, was erlauben Netscape". Aber OK, ist ja eine serioese Doku, da versucht man dann, die Kritik in einem Nebensatz loszuwerden. Um ehrlich zu sein: Netscape haette besser daran getan, CSS gar nicht erst zu implementieren. Was der 4er in dieser Disziplin abliefert, ist gelinde gesagt peinlich. Immerhin haben sie das ja mittlerweile eingesehen und gemerkt, dass es mit dieser Masche geradewegs ins Out geht. Jetzt prahlen sie mit Gecko, dem neuen Genie. Nach meinen ersten Anwendungsversuchen damit freue ich mich, dass er einige Sachen besser kann als vorher. Vor allem das Box-Modell scheint jetzt das gleiche zu sein wie im MS IE (und wie es auch, so weit ich das verstanden hab, dasjenige von W3 ist). Aber im Detail fehlt's immer noch. Abwarten. Und bis dahin eben CSS mit Vorsicht einsetzen (schoen brav mit allen Browsern testen), aber auch nicht drauf verzichten. CSS ist immens wichtig fuer die Zukunft von HTML. Nur wenn die Leute CSS einsetzen, kann HTML wieder eine gesunde, abstrakte Struktursprache fuer den normalen Bedarf werden und sich dadurch von XML abgrenzen. Ansonsten droht die Gefahr, dass sowieso keiner mehr durchblickt in dem ganzen Kuddelmuddel von HTML, CSS und JavaScript und dann irgendwann drei Dutzend Sprachen, die auf XML basieren, miteinander konkurrieren, und kein Mensch weiss mehr, was er lernen soll.
Ich wollt's bloss mal gesagt haben <g>

viele Gruesse
  Stefan Muenz