gibt es möglicherweise Probleme mit Frames innerhalb eines Layers?
Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert, was z.B. passiert, wenn man in einen Layer eine Datei laedt, die ein Frameset aufbaut.
Ich auch nicht, bin ehrlich gesagt, nicht auf die Idee gekommen.
Aber eigentlich muesste es doch zumindest bei Netscape die ganze Objekthirarchie durcheinanderwefen.
Netscape:
Layer-Objekt kennt keine Eigenschaft window. Egal, was man in einem Layer hat, sofort definierten Inhalt, dynamisch reingeschriebenen oder aus einer Datei geholt, dann ergibt das kein eigens window (Frames sind auch windows), sondern der Inhalt versteckt sich hinter mein_Window.document.layers['mein_Layer'].document.
Fuer MS gilt das analog, nimmt man die Entsprechung fuer das Netscape-Layerobjekt.
Objekte sehen zwar etwas anders aus, aber trotzdem auch hier: keines der moeglichen Objekte kann eine Eigenschaft window haben.
Anders waere es evtl. bei IFRAME:
"if a document defines one or more frames (that is, contains one or more
FRAME or IFRAME tags), the browser creates one window object for the
original document and one additional window object for each frame"
Da muesste man es direkt mal probieren, rein theoretisch sollte es gehen, wenn ich den zitierten Absatz richtig lese.
Ach, noch eine Bemerkung fuer diejenigen, die beim Lesen hier denken, ich beziehe das ausschliesslich auf JavaScript:
Nein, tue ich nicht, aber
1. muss so eine Struktur auch in JS-Objekten abbildbar sein - wie sollte man sonst zugreifen?
2. denke ich, dass auch Funktionalitaeteten intern im Browser genau auf diesem Objektmodell beruhen, auf das man von aussen (mit Script-Sprachen) ueber definierte Objekte Zugriff hat.
Also halte ich Ueberlegungen ueber "Was koennte der Borwser tun, wenn..." auf dieser Grundlage fuer durchaus sinnvoll.
Christine