Patrick: Frames

Beitrag lesen

Hallo Sandra!

Ich habe noch ein Problem und das noch kurz vor Jahreswechsel???

Wer hat keine? <g>

Ich habe eine Startseite mit Frames von der man mit einem link TARGET="_blank" eine
Seite öffnet.Das Problem liegt darin dass ich auf dieser zweiten Seite einen link zu einer Seite habe, die ich im Frameset in einem bestimmten Frame anzeigen möchte und gleichzeitig sollte beim klicken auf diesen link sich das Fenster "_blank" schliessen.Ist dies möglich?

Zurück ins Frameset... da kriegst Du nur die Dateien zu sehen, die in der Frameset-Datei angegeben worden sind (die Startdateien). Soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit, daß Du das Frameset mit anderen Dateien aufbauen läßt, als die in der Definition angegeben. Christine Kuehnel bietet auf ihren JS-Notizen (http://www.screenexa.net/) eine Möglichkeit in der Art, daß man an gegebener Stelle in einem Frameset zurückkommt, aber erstens: setzt diese Moeglichkeit JavaScript-kenntnisse voraus, und zweitens funktioniert sie nur mit Netscape: IE-Benutzer hätten da keine Chance.

Ein Fenster automatisch schliessen: geht auch mit JavaScript, entweder in den Link durch onClick definert (finde aber die Stelle nicht, wo es beschrieben ist und leider muß ich weg) dann kommt allerdings eine Infomeldung in der Art: "Eine Anweisung versucht, das aktive Fentesr zu schließen -ja, nein", oder dann, wenn das Fenster, das geschlossen werden soll bereits mittels JavaScript geöffnet wurde.

Schau mal näher in SELFHTML!!!

Bis dann dann und DIr auch ein erfolgreiches und gutes Jahr.

PAF (patrickausfrankfurt)