Cheatah: einfaches Formular bzw. CGI

Beitrag lesen

Hallo,

bitte siehe Punkt im Forum "Form ohne CGI-outlook". Ich kriege nur voll die Krise, wenn ich kein einfaches Formular mehr zustande bekomme.

dazu kann ich Dir leider keine Hilfe bieten, weil ich Outlook nicht nutze. Jemand schrieb aber, es sei ein Konfigurationsproblem, also such bitte noch mal in Deinen Einstellungen nach :-)

Außerdem, wie kann ich CGI programmieren, was brauche ich dazu ? Bedenke, ich bin blutjunger Anfänger. Danke.

Schreiben kannst Du die Programme mit jedem Texteditor, da es sich um reine Textdateien ("Scripts") handelt. Um sie im Internet zum Laufen zu bringen, brauchst Du Webspace, in dem Du Zugriff auf ein sog. cgi-bin (oder cgi-local oder cgi-benutzername oder...) Verzeichnis hast. Es reicht nicht, einfach ein solches Verzeichnis zu erstellen, der Server muß auch CGI unterstützen. Frage dazu am besten Deinen Provider; bei kostenlosen Anbietern (Xoom, Schlund...) sieht das aber meistens schlecht aus.

Testen kannst Du die Scripts entweder, indem Du sie auf Deinen Webspace überträgst und online laufen läßt, oder indem Du auf Deinem Rechner lokal einen Server einrichtest. Siehe hierzu bitte die Seiten unter <../../tgb.htm>, dort beschreibt Stefan Muenz alles notwendige.

Wenn Du z.B. mit Perl (die geläufigste CGI-Sprache) anfängst, wirst Du viele typische Fehler machen. In dem Fall darfst Du mich gerne per eMail anschreiben oder auch in meinem Forum die Fragen stellen. Das entlastet dieses hier etwas :-)

Cheatah

Cheatah