Oliver Wilms: Eintragung in Suchmaschinen

Das Eintragen der eigenen Seiten in Suchmaschinen sind für das Bekanntwerden der Seiten sehr wichtig. Leider gibt es dazu, außer dem Standardvorgehen, keine genaueren Informationen.

Jeder Betreiber von eigenen Seiten ist natürlich bestrebt, daß bei Eingabe eines zutreffenden Suchbegriffs in einer Suchmaschine die eigenen Seiten so weit wie möglich aufgeführt werden,
am besten an erster Stelle.

Für Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß
Oliver Wilms

  1. Hallo Oliver,

    Das Eintragen der eigenen Seiten in Suchmaschinen sind für das Bekanntwerden der Seiten sehr wichtig. Leider gibt es dazu, außer dem Standardvorgehen, keine genaueren Informationen.

    Eine sehr gute Adresse fuer allgemeine Infos zu dem Thema ist http://www.suchfibel.de/ von Stefan Karzauninkat.
    Ansonsten haben aber auch alle wichtigen Suchdienste irgendwo einen Button, bei dessen Anklicken man mehr ueber die verwendete Technik des Dienstes, geeignete HTML-Tags usw. erfaehrt.

    In letzter Zeit ist es allerdings ziemlich schlimm mit den "Grossen" - bei Altavista dauert es meiner Erfahrung nach mehrere Wochen, bis Seiten, die man dort angemeldet hat, von dem Suchrobot besucht und indiziert werden.

    Viele Gruesse
    Stefan Muenz

  2. Das Eintragen der eigenen Seiten in Suchmaschinen ...

    Hallo Oliver,

    Ausser der "Kleinen Suchfibel", die Stefan schon erwaehnt hat empfiehlt sich vor Allem das Projekt von Heiner Boyn "Top Position in den Suchmaschinen - So bringen Sie Ihre Web Seite in                  optimale Position bei den Suchmaschinen"
    http://ourworld.compuserve.com/homepages/heiner_boyn/index.htm

    Unter http://wwwplus.pctip.ch/finden kannst Du den Search&Find Newsletter abonnieren, der per eMail ueber die Informationssuche im Internet regelmaessig informiert. Hier bekommt man teils sehr speziellen Informationen auch zu ausgefallenen Suchdiensten.

    Gruss, Alf

  3. Hallo,

    Das Eintragen der eigenen Seiten in Suchmaschinen sind für das Bekanntwerden der Seiten sehr wichtig. Leider gibt es dazu, außer dem Standardvorgehen, keine genaueren Informationen.

    Das liegt unter anderem auch daran, dass jede Maschine die Anmeldung nach eigenem Gusto handlet. Die Kataloge brauchen, wegen der redaktionellen Ueberpruefung zuweilen Wochen. Hier lohnt sich eine Anmeldung aber ganz besonders.

    Die Volltextsuchmaschinen brauchen je nach Auslastung bis zu Monaten, bis die Site im Index ist. Zwar wird die angemeldete Seite meist schon nach wenigen Tagen gelistet, die anderen jedoch erst viel spaeter von Robots erfasst.

    Derzeit ist eine zunehmende "Versandung" der Suchmaschinenindizes zu beobachten. Einmal durch die schiere Flut der Seiten, aber auch durch immer haeufiger praktiziertes Spamdexing, gegen das noch immer nicht alle Betreiber wirksame Massnahmen ergriffen haben. Kolibri muss man als eines der ersten Opfer betrachten. Man suche dort beispielsweise mal nach "Brille".

    Es zeigt sich, dass das Konzept der Volltextindexierung an seine Grenzen stoesst; daher werden derzeit fleissig Methoden des Rankings entwickelt, und den Maschinen wieder einen hoeheren Nutzwert zu verleihen. Infoseek, Excite, Google zeigen neue Ansaetze.

    Man sollte den Suchmaschinen zwar Aufmerksamkeit schenken, aber sich mit mindestens der gleichen Energie darum kuemmern, durch Qualitaet und damit viele Links von anderen Sites bekannt zu werden.

    Viele Gruesse

    Stefan Karzauninkat.

    P.S. Klasse, das Forum!

    1. Hallo Stefan,

      Die Volltextsuchmaschinen brauchen je nach Auslastung bis zu Monaten, bis die Site im Index ist. Zwar wird die angemeldete Seite meist schon nach wenigen Tagen gelistet, die anderen jedoch erst viel spaeter von Robots erfasst.

      Was ich komisch finde: ich habe z.B. nach Veroeffentlichung der V7.0 SELFHTML mal wieder ueberall angemeldet - nichts. Zum Teil bis heute nichts. SELFHTML 7 wird aber durchaus vielfach gefunden, klar, weil es fast auf jedem zweiten Server rumliegt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle, die das anbieten, gleich ein Anmeldungs-Dauerfeuer bei den Suchdiensten veranstalten deswegen. Die meisten tun wohl einfach gar nix. Trotzdem erscheinen diese Seiten oft ganz kurz nach der Veroeffentlichung bereits bei den Suchtreffern. Das Zufallsprinzip scheint einigen Robots wichtiger zu sein als haendische Anmeldungen von Usern...

      Es zeigt sich, dass das Konzept der Volltextindexierung an seine Grenzen stoesst; daher werden derzeit fleissig Methoden des Rankings entwickelt, und den Maschinen wieder einen hoeheren Nutzwert zu verleihen. Infoseek, Excite, Google zeigen neue Ansaetze.

      Was kann man sich denn darunter vorstellen? Anwendung kuenstlicher Intelligenz beim Robot-Besuch von Web-Seiten? Und welcher Art?

      P.S. Klasse, das Forum!

      Danke, ich hoffe nur, dass es "haelt" - es ist ja doch ein ziemlich einfaches Script dahinter.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        ++ Das Zufallsprinzip scheint einigen Robots wichtiger zu sein als haendische Anmeldungen von Usern...++

        Ja, das stimmt leider- Kommt eben immer drauf an, wo sich der Robot gerade herumtreibt.

        ++ Was kann man sich denn darunter vorstellen? Anwendung kuenstlicher Intelligenz beim Robot-Besuch von Web-Seiten? Und welcher Art? ++

        Fast. Eine inzwischen von mehreren Forschern parallel verfolgte Methode ist es, nach Links, die auf eine Seite zeigen zu bewerten. Wenn eine Site von vielen Sites verlinkt ist, dann ist sie "relevant", so zumindest die Annahme. Der Link selber wird danach gewichtet, die viele Links wiederum auf die Seite verweisen, die diesen Link enthaelt. Ein Link von der Titelseite von Yahoo z.B. wiegt "schwerer" als einer von einer weniger besúchten Site. Dieses Konzept funktioniert ganz gut, wirft aber ziemliche Probleme auf, da neue Seiten kaum gefunden werden koennen und es vor allem gar nicht gesagt ist, dass das, was alle fuer toll halten auch im Sinne des Einzelnen ist. das Herdenprinzip ist nicht jedermanns Sache... Anyway, eine Forschungsmaschine, die zu "Common Themes" sehr gute Ergebnisse liefert: http://backrub.stanford.edu/ Auch Infoseek benutzt eine vergleichbare Technik.

        Aehnlich geht das datenbankgestuetzte "Whats related" beim Netscape 4.5 vor. Die Datenbank liefert Alexa (http://www.alexa.com). Hier wird versucht, die Stichworte oft zu aehnlichen Themen angeklickter Sites zu gruppieren. Auch das fuehrt zu verblueffenden Ergebnissen.

        Ein weiterer Forschungsansatz ist der von Gerhard. http://www.gerhard.de/  Hier wird versucht, automatisch und ohne menschliche Redaktion einen Katalog aufzubauen, mit richtigen, hierarchisch gegliederten Schlagworten. Das genannte Modell hat leider ein paar Denkfehler und funktioniert noch nicht so gut, aber die Forscher eines weltweiten Softwarehauses (nein, nicht MS) sind dabei, eine ziemlich bahnbrechende Loesung zu entwickeln...

        ++ Danke, ich hoffe nur, dass es "haelt" - es ist ja doch ein ziemlich einfaches Script dahinter.++

        Hihi, warte, bis alle Laubenbesucher hier vorbeikommen... ;-)

        Viele Gruesse, Stefan

        1. Hallo Stefan,

          Ein Link von der Titelseite von Yahoo z.B. wiegt "schwerer" als einer von einer weniger besúchten Site. Dieses Konzept funktioniert ganz gut, wirft aber ziemliche Probleme auf, da neue Seiten kaum gefunden werden koennen und es vor allem gar nicht gesagt ist, dass das, was alle fuer toll halten auch im Sinne des Einzelnen ist.

          Finde ich ehrlich gesagt aus eben diesen Gruenden verhaengnisvoll. Damit wird gerade das "plebiszitaere" Prinzip im Web untergraben, dass z.B. zum Thema Micky-Mouse die private Homepage in einer Auflistung mit den verantwortlichen US-Konzernen auftaucht. Durch solche "Intelligenz" droht das Web "kanalisiert" zu werden - wie das Fernsehen.

          Hihi, warte, bis alle Laubenbesucher hier vorbeikommen... ;-)

          Warum sollten sie - ich glaube eher, ich sollte mal wieder in die Laube kommen ;-)

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz

  4. Interessanter Beitrag im aktuellen "Internet World" (8/98).

    Gruss Jan

    1. Hallo

      ++Interessanter Beitrag im aktuellen "Internet World" (8/98). ++

      Das ist die Internet-Postille mit der höchsten Ahnungslosigkeit weit und breit. Der abstruse Vorschlag, Spamming einzusetzen ist nicht nur wider alle Netiquette, er fuehrt auch zum Ausschluss der Seiten bei den meisten Maschinen.

      Der unfachliche Suchmaschinentest der letzten Ausgabe, der krude Artikel in dieser belegen, welche Ignoranz in dieser Redaktion zu herrschen scheint.

      Gruss, Stefan