Paul Hobrecker: permanent bewegliche Objekte

Beitrag lesen

Hallöchen,

da ich mich bisher ausschließlich mit der Programmierung von DHTML für den IE beschäftigt habe, interessiert mich das Ganze jetzt doch auch, wie das mit dem Communicator funktioniert...

Kennt jemand Beispiele oder hat Links zu Ähnlichem parat? Diese sollten mit beiden Browsern laufen können.

Ich habe dafür jetzt ein kleines Beispiel generiert, welches Du Dir unter http://www.videoaktuell.de/dhtml ansehen kannst (es wird ein neues Fenster geöffnet). Das soll keine Werbung für die Website sein, sondern ich habe hier so einige DHTML-Features verwendet (allerdings momentan nur für den IE), die Dir vielleicht ein paar weiter Anregungen liefern können.

Falls der Betreuer dieses Forums das hier liest: Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, ob Du Dir Links auf fremde Seiten in Deinem Forum verbittest - bitte baue einen kleinen Hinweis darauf ein, wenn dem so sein sollte (hoffentlich klappt das überhaupt...).

Beispiele im Web habe ich leider keine parat, aber 'ne Menge Ressourcen auf Netscapes Site unter <a href="http://developer.netscape.com/openstudio/tech/index_frame.html?content=/tech/dynhtml/dynhtml.html" target="_blank">http://developer.netscape.com/openstudio/tech/index_frame.html?content=/tech/dynhtml/dynhtml.html</a> (neues Fenster).
Sehr empfehlen kann ich auch das MS "Internet Client SDK", irgendwo auf der MS-Homepage zu finden (Adresse leider nicht eindeutig...).

Jedoch fällt mir auf, daß bei 99% aller Beispiele die Animation endet, wenn ein Objekt eine bestimmte Position erreicht.

Es gibt übrigens auch einige Gründe, die für ein Abschließen einer Animation sprechen:

1. Kontinuierliche Animation wirkt sich sehr auf die Gesamt-Performance einer Site aus - insbesondere wenn noch viele Scripts parallel laufen sollen kann das von einer schlichten Trägheit bis hin zum Browserabsturz führen (oder liegt's doch immer nur an meiner Kraut-und-Rüben Programmierung?).
2. Bei einem seriösen Content lenken ständige Animationen doch sehr vom eigentlichen Inhalt ab (dies ist ganz und gar nicht meine Meinung, ich bin absoluter Fan von solchen Spielereien :-)
3. Diese recht neuen Technologien stellen immer einen erhöhten Kosten- und Risikofaktor dar (siehe Abstürze...).

Grüße an alle DHTML-Fans,

Paule