Christoph Lipp: Link auf Textmarke auf einer Seite im Frame

Beitrag lesen

Hallo Birgit,

Wenn ich nun den Frame "übersicht_frame.htm" mit der Seite "übersicht.htm" lade, dann möchte mit diversen Hyperlinks auf die entsprechende Textmarke der Seite "inhalt.htm" springen, allerdings soll der gesamte Frame "inhalt_frame.htm" mit dem Banner, der Inhaltsseite und dem Rand geladen werden.
Wäre die Seite "inhalt.htm" nicht in einem Frame eingebettet, dann würde der Hyperlink mit <a href="inhalt.htm#textmarke" target="ziele">...</a>
wunderbar funktionieren.

Ich möchte allerdings den Frame "inhalt_frame.htm"  statt der Seite "inhalt.htm" aufrufen, wie kann ich die entsprechende Textmarke nun ansprechen?

Wenn sich das Banner und der Rand nicht aendern, wuerde es ja reichen, wenn nur die Seite inhalt.htm mit der entsprechenden Textmarke neu geladen wird und Banner und Rand stehenbleiben.
Wenn Du Deine Framesets mit <frame src="dateiXY.htm" name="nameXY"> definiert hast und die names eindeutig sind, ist Dein Problem mit <a href="inhalt.htm#textmarke" target="nameXY">...</a> eigentlich schon geloest.

Wenn sich aber Banner und Rand auch aendern sollen, musst Du wohl mit JavaScript arbeiten.
Wie man mehrere Frames gleichzeitig aendern kann, steht im selfhtml als Anwendungsbeispiel:
[Link: ../../teda.htm

Ich hoffe, dass hilft weiter
Viele Gruesse
Christoph Lipp