Christine Kuehnel: Separates Browser-Fenster mit dynamischen Frames

Beitrag lesen

Hallo,

kann ja sein, dass ich ein bisschen spaet dran mit mit meiner Bemerkung, aber ich habe doch glatt verpasst, dass es hier ein Forum gibt, und meinen Senf moechte ich halt dazugeben.

(Man muss das ganze Frameset mit JavaScript definieren, da JavaScript zwischen <frameset> und </frameset> offensichtlich nicht interpretiert wird.)

Die beschriebene Loesung funktioniert natuerlich.
Aber, nur so als Anregung, es sollte auch einfacher gehen.
Ich habe da mal irgendwann ein Beispiel gebastelt, das zwar kein neues Fenster benutzt (URL s. unten). Aber das Prinzip muss doch ganz genau so gehen.
Man muss lediglich dafuer sorgen, dass das Tauschen des Frameinhalts erst passiert, wenn das Framest wirklich geladen ist. Das duerfte die Ursache fuer die Fehlermeldung im ersten Ansatz gewesen sein, also <FRAMESET onload="tauschen()"> mit einer Funktion tauschen(), die den Austausch vornimmt.
Wer ganz sicher gehen will, den Browsern bzgl. der Ermittlung  des Zeitpunkts fuer load nicht so ganz traut, der fragt vorher, ob der Frame existiert - if (self.Framename) .
Wenn die Standardseite klein und unaufffaellig ist, stoert das nachtraegliche Tauschen auch nicht

Die Loesung hat IMHO einen Vorteil.
Man kann darueber nachdenken, abwaertskompatibel zu bleiben, z.B. alternativ zum Oeffnen mit JS target="_blank" nutzen, auf der standardmaessig angezeigten ersten Seite ganz normal Links zu den einzutauschenden anbieten, oder so in der Richtung halt...

Christine