Rolf: Perl: Hash nach Werten sortieren

Beitrag lesen

hi!
Für die Ausgabe wird der Hash in ein Array umgewandelt:
  @found = keys(%b);

Die Sortierroutine darf also irgendwo am Hash oder am Array ansetzen. Leider habe ich momentan keine, wie ich das lösen könnte. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

bye, Frank!

Hallo Frank,

für das Sortieren eines Arrays gibt es die sort-Funktion, die jedoch sortiert nur nach den Werten, die 'vorne dran' stehen. Soll beispielsweise eine Liste mit Datumswerten der Form 'tt.mm' sortiert werden, sortiert diese Funktion diese Liste akkurat nach 'tt'. In einer (for)Schleife kannst Du jedoch die einzelnen Listenelemente aufsplitten und innerhalb der Schleife wieder zusammensetzen als 'mm.tt', also dass das 'mm' vorne dran steht. Nach der Schleife die sort-Funktion anwenden -> Liste ist nun nach 'mm' sortiert.
Nun wieder eine Schleife und die Tage wieder vorne dranschnippeln, die Sortierreihenfolge bleibt.
So oder so könnte das auch mit Deiner Liste gemacht werden... vielleicht ist das eine mögliche L.
Viele Grüße
Rolf