"Dynamische" Links !?!
Udo Giacomozzi
Ich habe auf meiner Homepage eine lange Liste von normalen (A HREF) Links. Ich hätte gerne, daß der Besucher noch genau bestimmen kann, was passieren soll, wenn er auf den Link klickt.
Das soll so ne Art "SUBMIT" auf HREF-basis werden (ich kann keine "Input"-Buttons verwenden).
In etwa so:
Was wollen Sie machen?
* Datei anhören
* Datei runterladen
* Datei in die Top-ten setzen
* irgendetwas anderes mit der Datei tun :-)
Wählen sie eine Datei
Link1 (z.B. Link auf /cgi-bin/sel?link1)
Link2
Link3
Link3
....
Ist so was überhaupt möglich? Wenn ja dann UNBEDINGT sagen!!!
Wenn sonst jemand einen anderen Vorschlag hat...
Der Besucher soll jedenfalls sagen was er machen will, wen er eine MIDI Datei anklickt. Ich möchte nur nicht 4-5 verschiedene Links machen, was zwar funktionieren würde aber viel zu viel Platz braucht.
Vielen Dank!
Udo
Hallo Udo,
»» Link1 (z.B. Link auf /cgi-bin/sel?link1)
Natuerlich ist das moeglich. Du kannst bei <a href=> problemlos ein CGI-Script aufrufen. Natuerlich hast Du dann noch das Problem, dass das Script Input uebergeben bekommen muss, damit es ueberhaupt weiss, wie es reagieren soll. Hier ein Beispiel:
Aufruf in HTML:
<a href="/cgi-bin/sel?play-stones.mid">...</a>
Im Perl-Script:
$Input = $ENV{'QUERY_STRING'};
($Befehl, $Datei) = split(/-/, $Input);
Hinterher steht in $Befehl, was getan werden soll, naemlich "play", und in $Datei, um welche Datei es sich handelt, im Beispiel "stones.mid".
Das kannst Du dann nach Belieben weiterverarbeiten, z.B.:
if($Befehl == "play") {
&TuWasMit($Datei);
}
viele Gruesse
Stefan Muenz
hi!
if($Befehl == "play") {
&TuWasMit($Datei);
}
Oh oh, böser Fehler:
if ($Befehl eq "play") { TuWasMit($Datei); }
bye, Frank!
Hallo Udo,
»» Link1 (z.B. Link auf /cgi-bin/sel?link1)
Natuerlich ist das moeglich. Du kannst bei <a href=> problemlos ein CGI-Script aufrufen. Natuerlich hast Du dann noch das Problem, dass das Script Input uebergeben bekommen muss, damit es ueberhaupt weiss, wie es reagieren soll. Hier ein Beispiel:
Ja, aber das ist nicht das Problem!
Was ich meine ist, daß ich zusätzlich zu diesem Link noch eine Auswahl (z.B. per Radio-Box) machen kann, die dem Script dann auch übergeben wird.
So ne Art Form-SUBMIT als normaler Link.
Udo