Warum sieht dieses Formular uner NS und IE anders aus???
PoSSo
Hallo,
ich hab mir mal erlaubt, das Nachrichtenformular von Stefan zu übernehmen, um einige Anregungen bei der Erstellung eines eigenen Formulars zu holen. Unter IE sieht es realtiv schmal aus. Unter NS wird das Formular deutlich breiter dargestellt. Kann man nicht erreichen, daß das Formular bei beiden Browsern mit gleicher Breite darstellt wird??? (getestet mit NS 4.05 und IE 4.01) Vor allem die Eingabefelder für Name usw. werden total unterschiedlich Breit dargestellt.
Hier der Code: (Copyright Stefan Muenz)
<html>
<head>
<title>E-Mail-Formular</title>
</head>
<body>
<form method=POST action="mailto:Fetzner@gmx.de?subject=Feedback to PoSSo" enctype="text/plain">
<table bgcolor=#EEEEEE cellpadding=2 cellspacing=0 border=0>
<tr>
<td align=right nowrap valign=top><b>Ihr Name:</b></td>
<td valign=top><input type=text name="name" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
</tr><tr>
<td align=right nowrap valign=top><b>Ihre E-Mail-Adresse:</b></td>
<td valign=top><input type=text name="email" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
</tr><tr>
<td align=right nowrap valign=top><b>Thema:</b></td>
<td valign=top><input type=text name="subject" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
</tr><tr>
<td valign=top colspan=2>
<b>Nachrichtentext:</b><br>
<textarea COLS=50 ROWS=20 wrap=physical name="body" style="width:470px; height:320px; font-family:Courier New,Courier; font-size:10pt; color:#0000C0"></textarea>
</td>
</tr><tr>
<td align=right nowrap valign=top><b>URL Ihrer Homepage <br>(optional):</b></td>
<td valign=top><input type=text name="url" value="http://" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
</tr><tr>
<td align=right nowrap valign=top><b>URL einer eigenen Grafik <br>(optional):</b></td>
<td valign=top><input type=text name="img" value="http://" size=35 style="width:260px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt"></td>
</tr><tr>
<td nowrap valign=top colspan=2>
<input type=submit value="Nachricht absenden"> <input type=reset value="Eingaben verwerfen">
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>
Hallo!
Das hängt damit zusammen, das der IE width:260px interpretiert und Netscape size=35 interpretiert.
size=35 bedeutet 35 Zeichen
style="width:260px; bedeutet 260 Pixel (ist CSS)
André
Hallo PoSSo,
Kann man nicht erreichen, daß das Formular bei beiden Browsern mit gleicher Breite darstellt wird??? (getestet mit NS 4.05 und IE 4.01) Vor allem die Eingabefelder für Name usw. werden total unterschiedlich Breit dargestellt.
Schmeiss die style-Angaben aus den Formularelementen raus. Dann hast Du HTML 2.0. Das heisst dann aber noch lange nicht, dass es unter Netscape und IE gleich aussieht <g>.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
Schmeiss die style-Angaben aus den Formularelementen raus. Dann hast Du HTML 2.0. Das heisst dann aber noch lange nicht, dass es unter Netscape und IE gleich aussieht <g>.
Stimmt genau... ;-(
Ich habe mir so beholfen - als Vorschlag (ist 'ne Krücke, ich weiß, aber funktioniert, wenn JavaScript eingeschaltet ist) (ich hoffe, das folgende HTML wird vom Forum nicht interpretiert...):
<script language="JavaScript">
<!--
if(navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer")
{
document.write("<INPUT NAME=q size=68 maxlength=800 wrap=virtual>")
}
else
{
document.write("<INPUT NAME=q size=44 maxlength=800 wrap=virtual>")
}
// end -->
</script>
<noscript>
<INPUT NAME=q size=68 maxlength=800 wrap=virtual>
</noscript>
Gruß,
Stefan