Tag auch,
Nachdem ich nun durch zig Magazin-Artikel verinnerlicht hatte, daß Selbstdarstellungen reine Resourcenverschwendung seien, schrieb mir ausgerechnet der Erfinder des Spruches "Inhalte braucht das Netz", daß es sehr wohl Aufgabe von privaten Homepages sei, den "Inhaber" vorzustellen.
Ich habe meine Homepage aus mehreren Gründen. Die beiden wichtigsten sind:
A) Ich will das Handwerk "Web-Design" lernen und üben
B) Ich habe die wichtigen Bookmarks und Links immer dabei, da ich sie auf meiner Homepage habe.
Weitere Faktoren ist natürlich eine Selbst-Vorstellung (Eine Seite über mich, eine mit Fotos etc.) und auch nützliches für andere (z. B. ein SelfHTML-Mirror oder Hinweise zu alten Übungsblättern.
Auch eine reine Selbstdarstellung kann interessant sein, wenn sie gut aufgemacht ist und die Person interessant ist.
Tja, wat nu ? Ist die gleichzeitige Forderung nach mehr Inhalt und privater Darstellung nicht widersprüchlich ?
Nein. Allerdings ist es viel Arbeit und erfordert Talent, beides in einem Netzplatz (es ist ja mehr als eine Seite) unterzubringen.
Und wenn nicht - wo ist so eine Homepage die diesen Namen verdient - ich Ungläubiger will sie sehen.
Du kannst Dir ja mal anschauen, wie weit meine Seite diesem Ziel schon gekommen ist. Ich weiß aber, daß da noch viel zu tun ist.
Die größere Ressourcenverschwendung als eine Homepage, die auf dem Server des Providers verstaubt, sind Seiten, die "so eben mal" mehrere hundert K im Umfang haben, und zusätzlich noch LiveVideo- oder ähnliche breitbandige Streaming-Techniken verwenden - sowas macht das Netz kaputt.
MfG
markus