Texte im Formular-Fenster nach oben Scrollen
Alexej
0 Stefan Muenz0 Alexej0 Stefan Muenz0 Christine Kuehnel0 Alexej0 Stefan Muenz0 Alexej
0 Alexej
0 Robert Kuhlemann
Hallo an alle!
Ich bastele seit einiger Zeit an einem JavaScript-Programm, das es meinen Besuchern ermöglicht russische Texte ohne russischer Tastatur einzutippen. Die grobe Demo-Version (Deutsch) kann jeder unter meinem Link ansehen.
Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden, wie ich mittels JavaScript den Text im Fenster nach oben Scrollen lasse. Gibt es einen Befehl dafür oder nicht? Sonst muß man sich immer mit dem Blind-Eintippen vergnügen. Oder sehr kurze Texte schreiben (auf die Fenster-Größe abgestimmt). Kennt jemand die Lösung?
Mit schönen Grüßen aus Nürnberg,
Alexej
Hallo Alexej!
Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden, wie ich mittels JavaScript den Text im Fenster nach oben Scrollen lasse. Gibt es einen Befehl dafür oder nicht? Sonst muß man sich immer mit dem Blind-Eintippen vergnügen. Oder sehr kurze Texte schreiben (auf die Fenster-Größe abgestimmt).
<textarea>-Felder lassen sich doch scrollen, sobald der Inhalt groesser ist, und die angelkickten Zeichen in Deinem Script werden doch in ein solches <textarea> geschrieben. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
<textarea>-Felder lassen sich doch scrollen, sobald der Inhalt groesser ist, und die angelkickten Zeichen in Deinem Script werden doch in ein solches <textarea> geschrieben. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ja, solange ich diesen Text per Tastatur eintippe, funktioniert es problemlos. Aber wenn ich es mit meiner Rutyper-"Tastatur" mache, dann habe ich am unteren Fenster-Rand ein groñes Problem: die Zeichen gehen weiter nach unten, und der Text bleibt im Fenster stehen.
Zum Testen kannst Du ins Rutyper-Fenster so eine Zeichen-Spalte einfØgen:
n
n
n
n
n
n
n
n
n
und danach probiere mal etwas mit meiner "Tastatur" einzutippen. Die Scroll-Leiste erscheint, die wird aber nicht gescrollt und der neue Text bleibt unsichtbar.
Mit vielen GrØñen,
Alexej
P.S. Um den Sinn dieses Programms zu erklÄren, soll ich sagen, dañ die russische Version mit dem russischen Zeichensatz erscheint. Und dieses Tool verwenden schon seit zwei Monaten einige Russischsprachler, die keine MÃglichkeit (oder auch keine Erlaubnis) haben auf dem Rechner Russisch zu installieren (bei Firmen-Rechner, an der Unis usw.)...
Hallo Alexej,
Ja, solange ich diesen Text per Tastatur eintippe, funktioniert es problemlos. Aber wenn ich es mit meiner Rutyper-"Tastatur" mache, dann habe ich am unteren Fenster-Rand ein groñes Problem: die Zeichen gehen weiter nach unten, und der Text bleibt im Fenster stehen.
Hmm, tja, da sehe ich leider keine Loesung (ausser den Anwender darauf hinzuweisen, in diesem Fall weiter nach unten zu scrollen). Das Anzeigefenster des Browsers kann man mit JavaScript scrollen, aber auf Scroll-Aktionen innerhalb eines <textarea>-Bereichs hat man meines Wissens nach mit keiner Scriptsprache Zugriff.
Ansonsten bleibt natuerlich noch die Moeglichkeit, die eingegebenen Zeichen statt im <textarea> in einem Textbereich der WWW-Seite auszugeben. Ein klassischer Anwendungsfall fuer Dynamic HTML also - aber richtig Spass haben wirst Du da nur mit dem MS IE 4, macht knappe 30% Internet-Anwender. Nicht sehr befriedigend.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Alexej,
Ich habe mir das auch mal angesehn.
Hmm, tja, da sehe ich leider keine Loesung (ausser den Anwender darauf hinzuweisen, in diesem Fall weiter nach unten zu scrollen).
Ich auch nicht.
Ansonsten bleibt natuerlich noch die Moeglichkeit, die eingegebenen Zeichen statt im <textarea> in einem Textbereich der WWW-Seite auszugeben. Ein klassischer Anwendungsfall fuer Dynamic HTML also - aber richtig Spass haben wirst Du da nur mit dem MS IE 4, macht knappe 30% Internet-Anwender. Nicht sehr befriedigend.
Na ja, ein paar Prozente mehr sollten drin sein, fuer Navi4 muesste das doch auch hinzukriegen sein. Aber ob das dann befriedigend ist? Wohl auch nicht.
Was man evtl. noch machen koennte, nicht bis zum Ende gedacht, schon gar nicht probiert:
Einen Frame fuer die Ausgabe benutzen.
Dabei wird allerdings vermutlich das Problem entstehen, dass angefangene Zeilen (besser Zeichenketten ohne nachfolgenden Umbruch) nicht zu sehen sein werden. Auch nicht so gluecklich.
Sieht fast so aus, Du musst auf den ersten Vorschlag von Stefan zurueckgreifen, dem Benutzer sagen, dass er scrollen soll. Vielleicht hast Du Platz, das Feld wenigstens etwas groesser zu machen.
Oder hat jemand doch eine zuendende Idee?
Christine
Hallo Alexej,
Hallo Christine!
Ich habe mir das auch mal angesehn.
Ich hab's bemerkt. Laut meinen Statistiken sind 5 Besucher von diesem Forum zu mir gekommen.
Ich auch nicht.
Macht nichts - 'ne kleine Lösung habe ich schon selbst gefunden (meine Antwort auf Stefan's Brief).
Na ja, ein paar Prozente mehr sollten drin sein, fuer Navi4 muesste das doch auch hinzukriegen sein. Aber ob das dann befriedigend ist? Wohl auch nicht.
Ich glaube, daß die beste Lösung bei der Java-Programmierung liegt...
Was man evtl. noch machen koennte, nicht bis zum Ende gedacht, schon gar nicht probiert:
Einen Frame fuer die Ausgabe benutzen.
Dabei wird allerdings vermutlich das Problem entstehen, dass angefangene Zeilen (besser Zeichenketten ohne nachfolgenden Umbruch) nicht zu sehen sein werden. Auch nicht so gluecklich.
Noch eine Möglichkeit wäre - in einem Extra-Frame einen sehr-sehr langen Textarea-Feld einzubauen und diesen dann scrollen lassen (mit den Scroll-Leisten vom Frame).
Sieht fast so aus, Du musst auf den ersten Vorschlag von Stefan zurueckgreifen, dem Benutzer sagen, dass er scrollen soll. Vielleicht hast Du Platz, das Feld wenigstens etwas groesser zu machen.
Ein bißchen größer kann ich schon machen, aber das nutzt nicht viel. Der Feld muß genauso groß wie in diesem Forum sein um eine durchschnittliche Nachricht zu erfassen. Und in dem Fall bleibt leider kein Platz für die Buttons.
Ich habe bemerkt, daß alle mit ae, oe, ue und ss schreiben. Warum denn so? Es gibt doch eine einfache Perl-Lösung für die Ersetzung aller Umlauten mit HTML:
$FORM{'body'} =~ s/ä/ä/g;
$FORM{'body'} =~ s/ö/ö/g;
$FORM{'body'} =~ s/ü/ü/g;
$FORM{'body'} =~ s/Ä/Ä/g;
$FORM{'body'} =~ s/Ö/Ö/g;
$FORM{'body'} =~ s/Ü/Ü/g;
$FORM{'body'} =~ s/ß/ß/g;
(Das war wohl die Mitteilung an Stefan, aber wenn's jemand braucht...)
Bis bald!
Alexej
Hallo Alexej,
Ich habe bemerkt, daß alle mit ae, oe, ue und ss schreiben. Warum denn so? Es gibt doch eine einfache Perl-Lösung für die Ersetzung aller Umlauten mit HTML:
Im Forum wird kein HTML interpretiert, mit Ausnahme der Entities, wie Du an Deinem eigenen Posting erkennen kannst (muss ich glaube ich auch noch mal aendern) <g>. Das mit dem Umschreiben der Umlaute ist einfach eine gute alte Sitte, um Leuten entgegenzukommen, die keine Fonts zur Darstellung von Umlauten haben oder Opfer einer 7-Bit-Engstelle beim Daten-Routing werden (gibt's so Dinger eigentlich noch an wichtigen Stellen im Netz?). Wenn sich alle dran halten wuerden, waere diue deutsche Sprache in wenigen Jahren ASCII-kompatibel ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
»»Wenn sich alle dran halten wuerden, waere diue deutsche Sprache in wenigen Jahren ASCII-kompatibel ;-)
Die Sache hat eigentlich einen Haken - solche Kompabilität soll man als Sprachen-Assimilation nennen. Es gibt auch einige Typen, die Russisch mit lateinischen Buchstaben schreiben - nicht weil die keine Möglichkeit haben den kyrillischen Zeichensatz zu verwenden. Die machen das aus dem gleichen Grund: um die Sprache nach Westen zu bewegen. Und das bedeutet das Ende jeder Sprache.
»»Das mit dem Umschreiben der Umlaute ist einfach eine gute alte Sitte, um Leuten entgegenzukommen, die keine Fonts zur Darstellung von Umlauten haben oder Opfer einer 7-Bit-Engstelle beim Daten-Routing werden (gibt's so Dinger eigentlich noch an wichtigen Stellen im Netz?).
Wenn wir immer die Rücksicht auf 3-5% Besucher nehmen, werden diese Leute nie dazu bewegt 'ne neue Soft- und/oder Hardware zu benutzen.
Außerdem sehe ich zum ersten Mal eine Web-Seite, die sich auf veraltete Server orientiert. Gibt es solche noch überhaupt? Das 7-8-Bit-Problem treffe ich meistens nur bei alten russischen Servern, die sich irgendwo in Sibirien befinden. Dort hat man einfach kein Geld zur Erneuerung. Aber in Europa...
Mit vielen Grüßen,
Alexej
Hallo,
»»Wenn sich alle dran halten wuerden, waere diue deutsche Sprache in wenigen Jahren ASCII-kompatibel ;-)
<g>
»»Das mit dem Umschreiben der Umlaute ist einfach eine gute alte Sitte, um Leuten entgegenzukommen, die keine Fonts zur Darstellung von Umlauten haben oder Opfer einer 7-Bit-Engstelle beim Daten-Routing werden (gibt's so Dinger eigentlich noch an wichtigen Stellen im Netz?).
Wenn wir immer die Rücksicht auf 3-5% Besucher nehmen, werden diese Leute nie dazu bewegt 'ne neue Soft- und/oder Hardware zu benutzen.
Nein, es geht nicht um die 3-5%. Im WWW kann man sicher auch Umlaute und Sonderzeichen benutzen. Bei Mail gibt es noch ein paar Einschraenkungen, aber im Usenet sind die Dinger noch immer aergerlich. Mitten im Text geht es noch, nicht tragisch, wenn mal ein Zeichen verstuemmelt ankommt. Bei den Subjekten entsteht aber tatsaechlich auf die Art Unuebersichtlichkeit, weil Threads nicht mehr zusammengehalten werden, d.h., man liest die Antworten ganz woanders als die Fragen.
Ich krame mal eben nach einem Beispiel:
Subject: das nächste problem!?
und eine Antwort darauf
Subject: Re: das =?iso-8859-1?Q?n=E4chste?= problem!?
Deswegen gewoehnt man sich eben an, Umlaute und Sonderzeichen nicht zu benutzen, statt dessen im 7Bit-Bereich zu bleiben.
Du siehst auch hier keine Umlaute von mir, ganz einfach, weil ich nicht staendig umdenken kann. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Diese Angewohnheit hat auch ihre Nachteile. Ich muss mit schoener Regelmaessigkeit Texte, die ich so im ganz normalen Alltag tippe, ganz aufmerksam hinterher lesen, Umlaute einsetzen. <g>
Christine
Hallo!
Nein, es geht nicht um die 3-5%. Im WWW kann man sicher auch Umlaute und Sonderzeichen benutzen. Bei Mail gibt es noch ein paar Einschraenkungen, aber im Usenet sind die Dinger noch immer aergerlich. Mitten im Text geht es noch, nicht tragisch, wenn mal ein Zeichen verstuemmelt ankommt. Bei den Subjekten entsteht aber tatsaechlich auf die Art Unuebersichtlichkeit, weil Threads nicht mehr zusammengehalten werden, d.h., man liest die Antworten ganz woanders als die Fragen.
Genauso war es auch beim russischen Briefwechsel, nur im Vergleich zu dem deutschen sind alle 33 Buchstaben laute Sonderzeichen (und die haben noch 4 Dokumentkodierungen!). Die Russen haben dieses Problem irgendwie überwunden. Und Dein Beispiel tritt manchmal nur beim Subject auf, dabei kommt der Brief immer ohne Fehlern zum Adressat. Und ich muß sagen, daß ich in meinem ganzen Briefwechsel nur 3-4 Briefe gekriegt habe, die so ruiniert waren. Ich habe es gleich den Absendern mitgeteilt und nach kurzer Zeit die Briefe mittels andere Mail-Dienste oder im Attachment bekommen.
Kurzgesagt habe ich gemeint, daß wenn die Betroffene (die "Opfer") dieses Problem bei Systemadministratoren öfter melden, werden schneller die neuen Protokolle, Server usw. eingeführt. Wenn alle sich zu diesen Einschränkungen nur anpassen - kann die Erneuerung mehrere Jahre dauern...
Alexej
Kurzgesagt habe ich gemeint, daß wenn die Betroffene (die "Opfer") dieses Problem bei Systemadministratoren öfter melden, werden schneller die neuen Protokolle, Server usw. eingeführt.
Wem soll man das im Usenet melden?
Christine
Wem soll man das im Usenet melden?
Weiß ich nicht...
Gute Nacht!
Hallo Stefan!
Hmm, tja, da sehe ich leider keine Loesung (ausser den Anwender darauf hinzuweisen, in diesem Fall weiter nach unten zu scrollen). Das Anzeigefenster des Browsers kann man mit JavaScript scrollen, aber auf Scroll-Aktionen innerhalb eines <textarea>-Bereichs hat man meines Wissens nach mit keiner Scriptsprache Zugriff.
Das komischste im Script ist, daß ein manuelles Scrollen nicht sehr viel hilft. Sobald ich noch mal auf irgendeinen Button drücke, scrollt sich der Text zurück, und die neuen Eingaben verschwinden wieder ganz unten.
Ich habe schon mal versucht eine Mischung aus JavaScript und Perl zu machen, aber solche Version ist wie ein Witz - jede Buchstabe wird per CGI in eine HTML-Datei eingefügt. Das erzeugt zu viel Traffic und es dauert...
Mit DHTML bin ich noch nicht so gut vertraut, aber ich probiere es mal. Schließlich soll ich auch die neuen Möglichkeiten kennen und können.
Eine interessante Zwischenlösung ist mir gerade aufgefallen: einen INPUT-Feld einzubauen indem die aktuelle Eingabe angezeigt wird. Gleichzeitig wird der eingegebene Text in den Textarea-Feld eingefügt. Nicht besonders schön, aber für eine Anfangsversion könnte es schon reichen.
Ich trage noch den Link meiner Homepage ein, wenn's jemand braucht. (Für diese Web-Seite entwickle ich mein Programm).
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich melde mich noch, wenn ich eine Hilfe brauche.
Schöne Grüße,
Alexej
Hallo an alle!
Ich bastele seit einiger Zeit an einem JavaScript-Programm, das es meinen Besuchern ermöglicht russische Texte ohne russischer Tastatur einzutippen. Die grobe Demo-Version (Deutsch) kann jeder unter meinem Link ansehen.
»»
Hallo Alexej!
Es gibt - unter IE4 - die Variable
"document.FORMx.TEXTAREAx.scrollTop"
die abgefragt und gesetzt werden kann.
Damit lässt sich Scrollen in einer TextArea realisieren.
Siehe folgenden Beispielcode:
<html>
<xscript src=trace3.htm></script>
<form name=FM>
<textarea name=TT cols=30 rows=10>
1 Hallo Fans..
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14 Nu iss Schluss!!
</textarea>
<input type=button value="+"
onClick ="document.FM.TT.scrollTop+=16"
onDblClick="document.FM.TT.scrollTop=9999">
<input type=button value="-"
onClick ="document.FM.TT.scrollTop -= 16"
onDblClick="document.FM.TT.scrollTop=0">
</html>
Anmerkung: Dass die Zeilenhöhe 16 Pixel ist, habe ich
durch Probieren herausgefunden.
RaB (Robert aus Bremen)
Hallo RaB!
RaB (Robert aus Bremen)
Freut mich zu sehen, daß mein Beispiel der Namensgebung (Urheber eigentlich: der Cartoonist E.A.Plauen - Erich aus Plauen) Nachahmung findet!!!
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo RaB!
RaB (Robert aus Bremen)
Hallo PAF
Also ehrlich..
dass Du mich so schnell entlarvt hast!
Aber es bot sich halt an.
Bislang fungierte ich intern meistens als KLM
Aber extern gibts da oft Überschneidungen..
so long! RaB
Hallo Robert!
Es gibt - unter IE4 - die Variable
"document.FORMx.TEXTAREAx.scrollTop"
die abgefragt und gesetzt werden kann.
Damit lässt sich Scrollen in einer TextArea realisieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich probiere es heute abend zu Hause - bei uns in der Institut sind nur IE2 installiert 8-(. Freut mich schon, daß es mindestens beim Explorer diese Möglichkeit gibt :)
Pech für Netscape - die RuTyper-Version für ihn ist am schwersten zu realisieren. Der Grund liegt wahrscheinlich daran, daß Microsoft sich schon immer mit der Text-Bearbeitung beschäftigt hat, und mein Projekt entwickelt sich gerade in diese Richtung.
Mit fröhlichen Grüßen aus Nürnberg,
Alexej