Hallo Stefan!
Hmm, tja, da sehe ich leider keine Loesung (ausser den Anwender darauf hinzuweisen, in diesem Fall weiter nach unten zu scrollen). Das Anzeigefenster des Browsers kann man mit JavaScript scrollen, aber auf Scroll-Aktionen innerhalb eines <textarea>-Bereichs hat man meines Wissens nach mit keiner Scriptsprache Zugriff.
Ansonsten bleibt natuerlich noch die Moeglichkeit, die eingegebenen Zeichen statt im <textarea> in einem Textbereich der WWW-Seite auszugeben. Ein klassischer Anwendungsfall fuer Dynamic HTML also - aber richtig Spass haben wirst Du da nur mit dem MS IE 4, macht knappe 30% Internet-Anwender. Nicht sehr befriedigend.
Das komischste im Script ist, daß ein manuelles Scrollen nicht sehr viel hilft. Sobald ich noch mal auf irgendeinen Button drücke, scrollt sich der Text zurück, und die neuen Eingaben verschwinden wieder ganz unten.
Ich habe schon mal versucht eine Mischung aus JavaScript und Perl zu machen, aber solche Version ist wie ein Witz - jede Buchstabe wird per CGI in eine HTML-Datei eingefügt. Das erzeugt zu viel Traffic und es dauert...
Mit DHTML bin ich noch nicht so gut vertraut, aber ich probiere es mal. Schließlich soll ich auch die neuen Möglichkeiten kennen und können.
Eine interessante Zwischenlösung ist mir gerade aufgefallen: einen INPUT-Feld einzubauen indem die aktuelle Eingabe angezeigt wird. Gleichzeitig wird der eingegebene Text in den Textarea-Feld eingefügt. Nicht besonders schön, aber für eine Anfangsversion könnte es schon reichen.
Ich trage noch den Link meiner Homepage ein, wenn's jemand braucht. (Für diese Web-Seite entwickle ich mein Programm).
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich melde mich noch, wenn ich eine Hilfe brauche.
Schöne Grüße,
Alexej