Christine Kuehnel: Texte im Formular-Fenster nach oben Scrollen

Beitrag lesen

Hallo Alexej,

Ich habe mir das auch mal angesehn.

Hmm, tja, da sehe ich leider keine Loesung (ausser den Anwender darauf hinzuweisen, in diesem Fall weiter nach unten zu scrollen).

Ich auch nicht.

Ansonsten bleibt natuerlich noch die Moeglichkeit, die eingegebenen Zeichen statt im <textarea> in einem Textbereich der WWW-Seite auszugeben. Ein klassischer Anwendungsfall fuer Dynamic HTML also - aber richtig Spass haben wirst Du da nur mit dem MS IE 4, macht knappe 30% Internet-Anwender. Nicht sehr befriedigend.

Na ja, ein paar Prozente mehr sollten drin sein, fuer Navi4 muesste das doch auch hinzukriegen sein. Aber ob das dann befriedigend ist? Wohl auch nicht.

Was man evtl. noch machen koennte, nicht bis zum Ende gedacht, schon gar nicht probiert:
Einen Frame fuer die Ausgabe benutzen.
Dabei wird allerdings vermutlich das Problem entstehen, dass angefangene Zeilen (besser Zeichenketten ohne nachfolgenden Umbruch) nicht zu sehen sein werden. Auch nicht so gluecklich.

Sieht fast so aus, Du musst auf den ersten Vorschlag von Stefan zurueckgreifen, dem Benutzer sagen, dass er scrollen soll. Vielleicht hast Du Platz, das Feld wenigstens etwas groesser zu machen.

Oder hat jemand doch eine zuendende Idee?

Christine