Hallo Alexej,
Hallo Christine!
Ich habe mir das auch mal angesehn.
Ich hab's bemerkt. Laut meinen Statistiken sind 5 Besucher von diesem Forum zu mir gekommen.
Ich auch nicht.
Macht nichts - 'ne kleine Lösung habe ich schon selbst gefunden (meine Antwort auf Stefan's Brief).
Na ja, ein paar Prozente mehr sollten drin sein, fuer Navi4 muesste das doch auch hinzukriegen sein. Aber ob das dann befriedigend ist? Wohl auch nicht.
Ich glaube, daß die beste Lösung bei der Java-Programmierung liegt...
Was man evtl. noch machen koennte, nicht bis zum Ende gedacht, schon gar nicht probiert:
Einen Frame fuer die Ausgabe benutzen.
Dabei wird allerdings vermutlich das Problem entstehen, dass angefangene Zeilen (besser Zeichenketten ohne nachfolgenden Umbruch) nicht zu sehen sein werden. Auch nicht so gluecklich.
Noch eine Möglichkeit wäre - in einem Extra-Frame einen sehr-sehr langen Textarea-Feld einzubauen und diesen dann scrollen lassen (mit den Scroll-Leisten vom Frame).
Sieht fast so aus, Du musst auf den ersten Vorschlag von Stefan zurueckgreifen, dem Benutzer sagen, dass er scrollen soll. Vielleicht hast Du Platz, das Feld wenigstens etwas groesser zu machen.
Ein bißchen größer kann ich schon machen, aber das nutzt nicht viel. Der Feld muß genauso groß wie in diesem Forum sein um eine durchschnittliche Nachricht zu erfassen. Und in dem Fall bleibt leider kein Platz für die Buttons.
Ich habe bemerkt, daß alle mit ae, oe, ue und ss schreiben. Warum denn so? Es gibt doch eine einfache Perl-Lösung für die Ersetzung aller Umlauten mit HTML:
$FORM{'body'} =~ s/ä/ä/g;
$FORM{'body'} =~ s/ö/ö/g;
$FORM{'body'} =~ s/ü/ü/g;
$FORM{'body'} =~ s/Ä/Ä/g;
$FORM{'body'} =~ s/Ö/Ö/g;
$FORM{'body'} =~ s/Ü/Ü/g;
$FORM{'body'} =~ s/ß/ß/g;
(Das war wohl die Mitteilung an Stefan, aber wenn's jemand braucht...)
Bis bald!
Alexej