Hallo Stefan!
»»Wenn sich alle dran halten wuerden, waere diue deutsche Sprache in wenigen Jahren ASCII-kompatibel ;-)
Die Sache hat eigentlich einen Haken - solche Kompabilität soll man als Sprachen-Assimilation nennen. Es gibt auch einige Typen, die Russisch mit lateinischen Buchstaben schreiben - nicht weil die keine Möglichkeit haben den kyrillischen Zeichensatz zu verwenden. Die machen das aus dem gleichen Grund: um die Sprache nach Westen zu bewegen. Und das bedeutet das Ende jeder Sprache.
»»Das mit dem Umschreiben der Umlaute ist einfach eine gute alte Sitte, um Leuten entgegenzukommen, die keine Fonts zur Darstellung von Umlauten haben oder Opfer einer 7-Bit-Engstelle beim Daten-Routing werden (gibt's so Dinger eigentlich noch an wichtigen Stellen im Netz?).
Wenn wir immer die Rücksicht auf 3-5% Besucher nehmen, werden diese Leute nie dazu bewegt 'ne neue Soft- und/oder Hardware zu benutzen.
Außerdem sehe ich zum ersten Mal eine Web-Seite, die sich auf veraltete Server orientiert. Gibt es solche noch überhaupt? Das 7-8-Bit-Problem treffe ich meistens nur bei alten russischen Servern, die sich irgendwo in Sibirien befinden. Dort hat man einfach kein Geld zur Erneuerung. Aber in Europa...
Mit vielen Grüßen,
Alexej