Christine Kuehnel: Texte im Formular-Fenster nach oben Scrollen

Beitrag lesen

Hallo,

»»Wenn sich alle dran halten wuerden, waere diue deutsche Sprache in wenigen Jahren ASCII-kompatibel ;-)

<g>

»»Das mit dem Umschreiben der Umlaute ist einfach eine gute alte Sitte, um Leuten entgegenzukommen, die keine Fonts zur Darstellung von Umlauten haben oder Opfer einer 7-Bit-Engstelle beim Daten-Routing werden (gibt's so Dinger eigentlich noch an wichtigen Stellen im Netz?).

Wenn wir immer die Rücksicht auf 3-5% Besucher nehmen, werden diese Leute nie dazu bewegt 'ne neue Soft- und/oder Hardware zu benutzen.

Nein, es geht nicht um die 3-5%.  Im WWW kann man sicher auch Umlaute und Sonderzeichen benutzen. Bei Mail gibt es noch ein paar Einschraenkungen, aber im Usenet sind die Dinger noch immer aergerlich. Mitten im Text geht es noch, nicht tragisch, wenn mal ein Zeichen verstuemmelt ankommt. Bei den Subjekten entsteht aber tatsaechlich auf die Art Unuebersichtlichkeit, weil Threads nicht mehr zusammengehalten werden, d.h., man liest die Antworten ganz woanders als die Fragen.
Ich krame mal eben nach einem Beispiel:
      Subject: das nächste problem!?
  und eine Antwort darauf
      Subject: Re: das =?iso-8859-1?Q?n=E4chste?= problem!?
Deswegen gewoehnt man sich eben an, Umlaute und Sonderzeichen nicht zu benutzen, statt dessen im 7Bit-Bereich zu bleiben.
Du siehst auch hier keine Umlaute von mir, ganz einfach, weil ich nicht staendig umdenken kann. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Diese Angewohnheit hat auch ihre Nachteile. Ich muss mit schoener Regelmaessigkeit Texte, die ich so im ganz normalen Alltag tippe, ganz aufmerksam hinterher lesen,  Umlaute einsetzen. <g>

Christine