Alexej: Texte im Formular-Fenster nach oben Scrollen

Beitrag lesen

Hallo!

Nein, es geht nicht um die 3-5%.  Im WWW kann man sicher auch Umlaute und Sonderzeichen benutzen. Bei Mail gibt es noch ein paar Einschraenkungen, aber im Usenet sind die Dinger noch immer aergerlich. Mitten im Text geht es noch, nicht tragisch, wenn mal ein Zeichen verstuemmelt ankommt. Bei den Subjekten entsteht aber tatsaechlich auf die Art Unuebersichtlichkeit, weil Threads nicht mehr zusammengehalten werden, d.h., man liest die Antworten ganz woanders als die Fragen.

Genauso war es auch beim russischen Briefwechsel, nur im Vergleich zu dem deutschen sind alle 33 Buchstaben laute Sonderzeichen (und die haben noch 4 Dokumentkodierungen!). Die Russen haben dieses Problem irgendwie überwunden. Und Dein Beispiel tritt manchmal nur beim Subject auf, dabei kommt der Brief immer ohne Fehlern zum Adressat. Und ich muß sagen, daß ich in meinem ganzen Briefwechsel nur 3-4 Briefe gekriegt habe, die so ruiniert waren. Ich habe es gleich den Absendern mitgeteilt und nach kurzer Zeit die Briefe mittels andere Mail-Dienste oder im Attachment bekommen.

Kurzgesagt habe ich gemeint, daß wenn die Betroffene (die "Opfer") dieses Problem bei Systemadministratoren öfter melden, werden schneller die neuen Protokolle, Server usw. eingeführt. Wenn alle sich zu diesen Einschränkungen nur anpassen - kann die Erneuerung mehrere Jahre dauern...

Alexej