André Laugks: www.microsoft.de öffnet in NS 4.* nicht

Hallo!

Mmmhhhh ..... geht der Kampf jetzt schon auf den HPs los oder hat man den fehler bei Netscape nach 2 tagen noch nicht bemerkt oder bin ich Schuld?

Ich bekomme www.microsoft. (Umgeleitet auf http://www.eu.microsoft.com/germany/default.asp) nicht mehr geöffnet, ich habe es mit 4.05deutsch, 4.07deutsch, 4.5deutsch versucht. Die Navigationsleiste baut sich kurz auf und verschwindet auch wieder. Ich habe so das Gefühl, das sich irgendetwas im Kreis dreht, immer neu geladen wird.

Mit IE 4.01; Netscape 3.04 und Opera bekomme ich die HP geöffnet bzw. angezeigt.

André

1. Hallo!

oder hat man den fehler bei Netscape nach 2 tagen noch nicht bemerkt oder bin ich Schuld?

Ich meine natürlich Microsoft bzw. die Webagentur.

André

1. Hallo!

oder hat man den fehler bei Netscape nach 2 tagen noch nicht bemerkt oder bin ich Schuld?

Ich meine natürlich Microsoft bzw. die Webagentur.

André

Das ist natürlich kein Fehler sondern voll beabsichtigt :-)

Grüße
      Harald

1. Das ist natürlich kein Fehler sondern voll beabsichtigt :-)

Quatsch. Selbst Microsoft kann es sich nicht leisten, seine Kunden oder Besucher derart auf der eigenen Firmenseite so abzufertigen. Die Redmonder mögen schon etwas eigenwillig sein, aber vollkommen hirnverbrannt sind sie (noch) nicht.

Da wird sich wohl ein Heinzel vertippt haben und hat es noch nicht gemerkt. Hm, in seiner Haut will ich echt nicht stecken müssen. ;-)

BTW: Wenn JavaScript deaktiviert wird, klappt's auch mit dem Netscape.

Gruß,
        -besim

1. Hallo,

Das ist natürlich kein Fehler sondern voll beabsichtigt :-)
          Quatsch. Selbst Microsoft kann es sich nicht leisten, seine Kunden oder Besucher derart auf der eigenen Firmenseite so abzufertigen. Die Redmonder mögen schon etwas eigenwillig sein, aber vollkommen hirnverbrannt sind sie (noch) nicht.

Nein, sind sie nicht.
          Wie war das mal? Da existierte doch irgendwo tatsaechlich eine Fassung (koennte bei den Dokus zu DHTML, CSS oder so gewesen sein), die nur mit MSIE4 benutzbar war.
          Die ist spaeter geaendert worden, so dass sie auch mit Navi anguckbar ist, zwar ohne ein paar Funktionen , aber ordentlich lesbar.
          Also, hirnverbrannt sind die in Redmond wirklich nicht.

Es ist ein dussliger Programmierfehler, wie Frank ihn beschrieben hat, aergerlich, aber mehr nicht. Sowas kann jedem mal passieren, na ja, wenn man testet, dann sollte es eigentlich auffallen. Vermutlich haben sie versaeumt, mal mit einem anderen Browser als MSIE4 hinzugucken.

Das ist mir allerdings bei MS-Seiten schon oefter aufgefallen. Ich glaube, die sind ein bisschen nachlaessig. Immer, wenn die mal wieder umraeumen, und das tun sie nicht gerade selten, funktioniert irgend etwas nicht mehr, meistens Links. Das empfinde ich als ausgesprochen unangenehm, nicht nur, dass man immer wieder suchen muss, weil umgezogen, sondern man landet auch noch in irgendwelchen Sackgassen. Die Freude an den fuer meinen Geschmack ohnehin nicht gerade uebersichtlichen Dokus erhoeht das nicht gerade.
          Ehm - vielleicht sollten die ihre Seiten mal mit FP bearbeiten. Der kann doch auch Links checken, oder nicht? <g, Kopf einziehen, bin schon weg>

Christine

1. Hallo Christine,

Wie war das mal? Da existierte doch irgendwo tatsaechlich eine Fassung (koennte bei den Dokus zu DHTML, CSS oder so gewesen sein), die nur mit MSIE4 benutzbar war.

Da erinnere ich mich auch an eine kurze Anekdote. Nachdem MS den IE4 rausgebracht hat, war ja einiges los, gigantische Downloadzahlen, viele wollten wissen, was dran ist an "the world's best web browser", wie MS ihn nannte. Als ich mit dem Ding wenige Tage nach Erscheinen mal auf die Homepage von Netscape surfte, bekam ich ein schoenes Zweitfenster aufgemacht, in dem stand gross: "Congratulations, you won the browser war!". Stunden spaeter war es aber schon nicht mehr da - man hatte wohl erkannt, dass man sich damit selbst nichts Gutes tat ;-)

viele Gruesse
              Stefan Muenz

2. Das ist mir allerdings bei MS-Seiten schon oefter aufgefallen. Ich glaube, die sind ein bisschen nachlaessig. Immer, wenn die mal wieder umraeumen, und das tun sie nicht gerade selten, funktioniert irgend etwas nicht mehr, meistens Links.

Naja, besonders gekümmert hat sich MS um seine Kunden in den letzten Jahren so und so recht wenig. Aber mal schauen, vielleicht erleben wir ja gerade die letzten Monate des Weltkonzerns, bevor die amerikanische Justiz den Laden in Einzelteile zerhackt. ;-)

Gruß,
            -besim

2. Hi André,

scheint ein neues Kapitel im Browserkampf zu sein ;-), zumindest habe ich mit Netscape 4.05deutsch den gleichen Effekt wie Du ihn beschreibst.

Die Frage ist nur wer sperrt wen aus?
    Ist im Navigator ein kleines Unterprogramm, das das laden von Microsoft-Seiten verhindert oder läßt Microsoft aus Trotz keinen mit Netscape mehr bei sich rein?

Gruß Leonhard

3. Hallo!

»»oder hat man den fehler bei Netscape nach 2 tagen noch nicht bemerkt oder bin ich Schuld?

Ich meinte Microsoft hat es noch nicht gemerkt! Oder hat Netscape die Finger im Spiel! Das können uns natürlich nur eine handvoll Personen sagen, Jim, Bill und einige Programmierer.

André

4. Hallo!

Mmmhhhh ..... geht der Kampf jetzt schon auf den HPs los oder hat man den fehler bei Netscape nach 2 tagen noch nicht bemerkt oder bin ich Schuld?

Ich bekomme www.microsoft. (Umgeleitet auf http://www.eu.microsoft.com/germany/default.asp) nicht mehr geöffnet, ich habe es mit 4.05deutsch, 4.07deutsch, 4.5deutsch versucht. Die Navigationsleiste baut sich kurz auf und verschwindet auch wieder. Ich habe so das Gefühl, das sich irgendetwas im Kreis dreht, immer neu geladen wird.

Hallo André!

Stimmt, mit NS 4.06 geht auch nicht! Ist aber was neues! Aber wenn du im NS auf Seitenqueltext klickst bekommt du den Quellencode zu sehen, ebenso wenn du im NS auf Seite bearbeiten klickst. Allerdings muss du vorher den Ladevorgang abbrechen.
    Ich fage mich ob es daran liegen könnte:

<SCRIPT TYPE="text/javascript">
    <!--
        if ((navigator.userAgent.indexOf("MSIE")!=-1) && navigator.appVersion.substring(0,1) > 3) {
      window.location = "/germany/ie40.asp";
        }

else {window.location ="/germany/default.asp";}
    //-->
    </SCRIPT>

Code aus dem Quelltext kopiert!
    JavaScript kundigen sind hier gerfagt!

Grüße
    Thomas

1. hi!

<!--
          if ((navigator.userAgent.indexOf("MSIE")!=-1) && navigator.appVersion.substring(0,1) > 3) {
          }

//-->
      </SCRIPT>

Leitet einen auf /germany/default.asp weiter, wenn man nicht den MSIE ab Version 4 verwendet, sonst auf /germany/ie40.asp. Wenn der obige Quelltext auf der default.asp-Seite vorkommt, liegt es daran, weil dann immer wieder die gleiche Seite geladen wird, nämlich die default.asp, obwohl man sich schon darauf befindet.

bye, Frank!

1. Hallo!

Leitet einen auf /germany/default.asp weiter, wenn man nicht den MSIE ab Version 4 verwendet, sonst auf /germany/ie40.asp. Wenn der obige Quelltext auf der default.asp-Seite vorkommt, liegt es daran, weil dann immer wieder die gleiche Seite geladen wird, nämlich die default.asp, obwohl man sich schon darauf befindet.

Ich fange erst langsam an JS zu lernen, kann also mit dem Script so gut wie nichts anfangen. Nach Deinen Worten scheint es aber keine böse Absicht zu sein, sonder ein Programmierfehler! das man das aber nach ca. 1.5 tagen nicht merkt!. microsoft gehört doch zu den meist besuchten Seiten, da muß doch mal öffters einer drauf schauen. wenn es morgen noch nicht besser ist, werde ich mal eine Mail an MS schicken, ... oder doch nicht, ich mag MS nicht so, .... mal schauen.

André

2. Hallo!

Und noch mal !!

<!--
            }

//-->
        </SCRIPT>

»»  Wenn der obige Quelltext auf der default.asp-Seite vorkommt, liegt es daran, weil dann immer wieder die gleiche Seite geladen wird, nämlich die default.asp, obwohl man sich schon darauf befindet.

Dieses Script befindet sich auch dort. Das Script ist auch noch auf http://www.eu.microsoft.com/germany , also eine Seite davor.

André

5. Hallo!

Mit IE 4.01; Netscape 3.04 und Opera bekomme ich die HP geöffnet bzw. angezeigt.

André

Hallo!

Auch ich konnte mich überzeugen (habe es ja nicht geglaubt...).
    Immerhin konnte ich den Browser stoppen und den Quellcode der
    Seite erhaschen.
    Dabei fielen mir folgende Zeilen besonders auf:

<!--
        if ((navigator.userAgent.indexOf("MSIE")!=-1) && navigator.appVersion.substring(0,1) > 3)   {
        }

//-->

wohlgemerkt: /germany/default.asp  IST die Seite, die gerade aufgerufen wurde.
    Was sagen unsere JavaScript-Profis dazu?!?

Viele Grüße

Andreas