Stefan Muenz: Juristische Fragen zum Thema Homepage sammeln

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

fuer eine FAQ, die hier als Fremdbeitrag auf den SELFAKTUELL-Seiten von einem juristisch kompetenten Autor veroeffentlicht werden soll (ich hoffe, es kommt zustande), suchen wir Fragen. Ich fange mal mit ein paar an:

"Wenn ich einen Link auf eine fremde Seite setze - muss ich dann den Anbieter der Seite vorher fragen?"

"Darf ich Grafiken, Multimedia-Ressourcen oder CGIs einer fremden Seite in meinem HTML-Code referenzieren? Muss ich vorher den Anbieter der Seite fragen?"

"Kann ich Grafiken, die durch den Cache-Speicher des Browsers auf meiner Festplatte gelandet sind, zur Gestaltung meiner Homepage nutzen?"

"Darf ich Grafiken von fremden Seiten auf meiner Festplatte abspeichern und diese dann in meine eigene Homepage einbauen?"

"Darf ich eine HTML-Datei von einer URL-Adresse im WWW auf meiner Festplatte abspeichern und den Code zum Entwickeln einer eigenen Homepage nutzen?"

"Wie zitiere ich Text von fremden Web-Seiten so, dass mir niemand vorwerfen kann, ich haette den Text geklaut?"

"Sind Zusagen, Erlaubnisse, aber auch Verbote, Abmahnungen usw., die ich per E-Mail erhalte, rechtsverbindlich?"

Wer immer schon eine Frage dieser Art hatte: bitte jetzt und hier in diesen Thread posten!

viele Gruesse
  Stefan Muenz