Besim Karadeniz: Juristische Fragen zum Thema Homepage sammeln

Beitrag lesen

(Hinweis: Meine subjektiven Antworten!)

"Wenn ich einen Link auf eine fremde Seite setze - muss ich dann den Anbieter der Seite vorher fragen?"

Eigentlich nicht, denn wenn ich in einem Buch auf ein anderes Buch verweise, muß ich ja auch nicht fragen. Höflicher wäre es allerdings, vorher zu fragen, allein schon deshalb, weil ein Anbieter es bestimmt gern sieht, wenn er weiß, von wo aus seine Besucher kommen.

"Darf ich Grafiken, Multimedia-Ressourcen oder CGIs einer fremden Seite in meinem HTML-Code referenzieren? Muss ich vorher den Anbieter der Seite fragen?"

Auf jeden Fall. Einfache Referenzierung erzeugt erst einmal unnötigen Traffic und außerdem ist die Frage des Copyrights nicht geklärt. Einfaches Fragen an den Anbieter klärt offene Fragen schnell und meist unbürokratisch.

"Kann ich Grafiken, die durch den Cache-Speicher des Browsers auf meiner Festplatte gelandet sind, zur Gestaltung meiner Homepage nutzen?"

Nein. Daten, die im Cache sind, sind nicht automatisch rechtefrei.

"Darf ich Grafiken von fremden Seiten auf meiner Festplatte abspeichern und diese dann in meine eigene Homepage einbauen?"

Nein. Siehe oben.

"Darf ich eine HTML-Datei von einer URL-Adresse im WWW auf meiner Festplatte abspeichern und den Code zum Entwickeln einer eigenen Homepage nutzen?"

Eigentlich nicht, aber nachprüfbar ist das auch nicht. Ich denke, hier ist die Fairness des "Kopierers" gefragt. Wenn man besonders viel Nutzen aus einem Quellcode zieht und diesen größtenteils übernimmt, so sollte man dies irgendwo im eigenen Quellcode angeben.

"Wie zitiere ich Text von fremden Web-Seiten so, dass mir niemand vorwerfen kann, ich haette den Text geklaut?"

Text sollte in Anführungsstrichen stehen und dahinter gleich ein deutlicher Verweis auf eine Fußnote, in der dann der genaue Quellenverweis steht.

"Sind Zusagen, Erlaubnisse, aber auch Verbote, Abmahnungen usw., die ich per E-Mail erhalte, rechtsverbindlich?"

Naja, man sollte sich schon daran halten, um nicht noch eine zusätzliche Abmahnung per richtiger Post zu bekommen. Wenn erstmal ein Rechtsanwalt an so einem Schreiben arbeitet, wird's teuer. :-(

-----------------------
Wie gesagt, meine Meinung, keine Rechtsauskunft. :-)

Gruß,
-besim